REGENSBURG. Am Dienstag, 05.03.2024 entwendete ein Pärchen Kosmetika in einem Drogeriemarkt. Aufgrund mehrere vorangegangener Ladendiebstähle ging der Mann nun in Haft. Gegen 17:15 Uhr konnte der Ladendetektiv in den Arcaden ein Pärchen beobachten, wie diese Ware einsteckten und ohne diese zu bezahlen den Drogeriemarkt verließen.
Daraufhin wurden der 21-Jährige und seine 19-jährige Begleiterin angehalten und die Polizei verständigt. Der Ladendetektiv erkannte den 21-Jährigen wieder, da dieser verdächtig ist, im Januar in einem Drogeriemarkt im Donaueinkaufszentrum Ware im niedrigen dreistelligen Eurobereich entwendet zu haben. Hinzu kommt ein weiterer Diebstahl im Februar in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt. Dabei soll der Mann Parfums im Wert von über 2000 € entwendet haben. Nach beiden Vorfällen konnte sich der Tatverdächtige unerkannt entfernen.
Daraufhin nahmen die Polizeibeamten Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Regensburg auf. Der zuständige Richter ordnete die Sicherstellung der Mobiltelefone, sowie die Durchsuchung der Zimmer der beiden Tatverdächtigen an. Bei der Durchsuchung konnte eine Vielzahl von Gegenständen aufgefunden werden, bei welchen es sich ebenfalls um Diebesgut handelt. Der Gesamtwert der Gegenstände wird auf etwa 4600 € geschätzt.
Die 19-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die vorläufige Festnahme für den Mann wurde von der Staatsanwaltschaft bestätigt und über das Sonderreferat für Mehrfachintensivtäter die Vorführung beim zuständigen Richter am Amtsgericht veranlasst. Dieser erließ gegen den 21-Jährigen Haftbefehl wegen gewerbsmäßigem Diebstahl. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Bericht: PI Regensburg Süd