Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Flüchtiger Unfallverursacher
Neumarkt. Ein bislang Unbekannter stieß in der Zeit vom 23.02.2024, 18:00 Uhr, bis 25.02.2024, 11:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug gegen einen in der Kindergartenstraße in Woffenbach abgestellten schwarzen BMW. Um den Sachschaden von mehreren hundert Euro am hinteren Kotflügel kümmerte sich der Unfallverursacher nicht und setzte seinen Weg fort. Polizeiliche Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer wurden eingeleitet.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Unter Drogen und Alkohol am Steuer
Neumarkt. Am Wochenende gerieten mehrere Fahrzeugführer, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen in Polizeikontrollen.
Einen 53-jährigen Pkw-Fahrer erwarten nun ein Monat Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße. Er war am Freitagabend im südlichen Stadtbereich angehalten worden, wobei ein zu hoher Alkoholwert festgestellt wurde.
Eine weitere Fahrt unter Alkoholeinfluss leistete sich ein 18-jähriger Fahranfänger am Sonntag in den frühen Morgenstunden im nordöstlichen Stadtgebiet. Auch seine Weiterfahrt war an Ort und Stelle beendet. Gegen den jungen Mann wurde Anzeige erstattet.  
Unabhängig voneinander wurden am Samstag ein 20-jähriger E-Scooterfahrer sowie ein 21-jähriger Pkw-Fahrer jeweils einer Verkehrskontrolle in Neumarkt unterzogen. Beide standen unter Drogeneinfluss und mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Sie sehen ebenfalls einem längeren Fahrverbot mit erheblicher Geldbuße entgegen. 

Missglückter „Einbruchsversuch“
Neumarkt. Mit gehörigem Schrecken in den Gliedern aber schlussendlich ohne weitere Folgen für sie kamen am späten Samstagabend zwei Heranwachsende davon. Die beiden 18-Jährigen waren von mehreren Polizeikräften festgenommen worden und durften, nachdem sich die Sachlage schnell geklärt hatte, wieder ihrer Wege gehen. 
Nachdem der gewohnte und für sie grundsätzlich erlaubte Zugang zu ihrem örtlichen Sportclub bereits abgeschlossen war, kamen die beiden Sportler in ihrem Trainingsdrang auf die wenig glanzvolle Idee zu versuchen, über die Fenster ins Innere zu gelangen. Währenddessen wurden sie jedoch von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet, die wiederum einen Einbruch vermutete und konsequenterweise sofort die Polizei verständigte.  Noch vor Ort wurden die beiden überraschten „Einbrecher“ von der Polizei gefasst und festgenommen. Das Missverständnis konnte jedoch schnell aufgelöst werden, so dass beide mit klopfendem Herzen aber glücklich wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurden.

Scheunenschloss aufgebrochen
Berngau. Ein unbekannter Täter brach in der Zeit zwischen dem 12.02.2024 und dem 24.02.2024, das Vorhängeschloss einer landwirtschaftlichen Scheune im Bereich Berngau auf. Entwendet wurde nichts. Am Schloss entstand ein geringfügiger Sachschaden.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
Berngau. Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Auffahrunfall auf der St 2238 bei Berngau. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer hatte im Teilstück zwischen Stauf und Berngau verkehrsbedingt abbremsen müssen, was ein ihm nachfolgender 53-jähriger Mann zu spät erkannte und ihm frontal ins Heck prallte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletz

Diesel und Wildkameras entwendet
Sengenthal. Ein unbekannter Täter zapfte im Zeitraum vom 16.02.2024 bis 23.02.2024, Diesel aus den Tanks zweier Traktoren ab und entwendete zwei im Umfeld angebrachte Wildkameras. Die Tat ereignete sich in der Winnberger Straße in Sengenthal. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Mit ungültigem Versicherungskennzeichen unterwegs
Deining. Das Kleinkraftrad eines 16-Jährigen fiel am Samstagnachmittag einer Polizeistreife ins Auge. Ohne geeigneten Sicherheitshelm, dafür mit längst ungültigem Versicherungskennzeichen war der Jugendliche damit auf der Bahnhofstraße unterwegs und wurde folglich einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.