Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen Sonntag, 14:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr, ein grünes Pedelec der markte Cube Reaction Hybrid Performace 500. Das Fahrrad im Wert von rund 1.900 Euro war zur Tatzeit am Pöllinger Bahnhof in der Bergstraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Schwere Verletzungen nach Fahrradsturz
Neumarkt. Schwere Verletzungen erlitt ein 75-jähriger Angestellter einer Neumarkter Firma in deren Werkshalle. Der Mann war an Heilig Abend mit einem Fahrrad ohne eigenes Licht durch eine unbeleuchtete Halle gefahren und schließlich gegen eine dort abgestellte Palette geprallt. Beim folglichen Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde ins Klinikum eingeliefert. 

E-Scooter vor der Feuerwehr gestohlen
Neumarkt. An Dreistigkeit kaum zu überbieten ist ein bislang Unbekannter, der am Samstag, zwischen 17:45 Uhr und 19:30 Uhr, einen E-Scooter in der St.-Florian-Straße vor dem dortigen Feuerwehrhaus entwendete. Das Gefährt gehörte einem jungen 18-jährigen Feuerwehrmann, der damit kurz zuvor zu einem Einsatz gekommen und freiwillig für die Allgemeinheit im Dienst war. Der Langfinger verlor aber offenbar schnell das Interesse an seiner Beute: Das Elektrokleinstfahrzeug konnte wenig später durch eine Polizeistreife im Bereich der Innenstadt aufgefunden und dem Eigentümer unversehrt zurückgegeben werden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Körperverletzungen – Zeugen gesucht
Neumarkt. Drei männliche sowie zwei weibliche unbekannte Jugendliche verfolgten am Donnerstag, den 21.12.2023, einen 15-jährigen Schüler auf dem Nachhauseweg. Im Bereich des LGS-Geländes schlug einer der Unbekannten den Jugendlichen mit der Faust auf den Hinterkopf. Durch zwei weitere Angreifer wurde er zu Boden gestoßen, wo ihn schließlich vier der Aggressoren mit Fußtritten malträtierten, während der Fünfte ihm mit der Faust ins Gesicht schlug. Zudem bedrohten die Unbekannten den 15-Jährigen massiv mit verbalen Kraftausdrücken. Durch die Schläge erlitt der Jugendliche glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro an seiner Bekleidung.

Eine weitere Körperverletzung ereignete sich am Samstag gegen 04:25 Uhr. Hier griff ein bislang unbekannter Täter unvermittelt einen 31-jährigen Mann vor einer Diskothek in der Hans-Dehn-Straße an und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Die Verletzungen des 31-Jährigen wurden in einem Klinikum medizinisch versorgt.
Wer Hinweise zu den beschriebenen Taten geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Katalytofen geriet in Brand
Berg. Wohl aufgrund eines technischen Defektes geriet am Morgen des 23.12.2023 in einem Mehrfamilienhaus in Berg ein sogenannter Katalytofen in Brand. Die 54-jährige Eigentümerin konnte durch schnelles Handeln ihr gasbetriebenes Heizgerät selbstständig löschen und verhinderte so Schlimmeres. Der Sachschaden blieb gering und liegt im dreistelligen Bereich.

Streitigkeiten eskalierten
Neumarkt. Mit heftigeren Folgen endete in den Morgenstunden des Heiligen Abend eine Auseinandersetzung zweier Männer im nördlichen Stadtbereich. Aus noch nicht endgültig feststehenden Gründen schlug hier ein 39-Jähriger seinem 23-jährigen Gegenüber mehrfach mit der Faust derart ins Gesicht, dass der Jüngere mit Hämatomen und einer Gehirnerschütterung ärztlich behandelt werden musste. Gegen den 39-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Pyrbaum. Eine 51-jährige Wirtin und ein 34-jähriger Gast gerieten in der Nacht vom Ersten zum Zweiten Feiertag in eine Streitigkeit, als der Herr eine örtliche Gaststätte verlassen wollte. Der 34-Jährige geriet dabei derart in Rage, dass er mit der Faust gegen ein Vorzelt an der Örtlichkeit schlug und dieses dadurch beschädigte. Im weiteren Verlauf kratzte die Dame den Herren im Bereich des Gesichts, wodurch dieser leichten Verletzungen davontrug. Erst die hinzugerufene Polizei brachte die beiden Streithähne schließlich zur Räson. Was der schlussendliche Grund für die Auseinandersetzung war müssen nun die eingeleiteten Ermittlungen zeigen.

Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer
Neumarkt / Berngau / Sengenthal. Fahrverbote und hohe Geldbußen erwarten einige Verkehrsteilnehmer, die an den Feiertagen etwas zu tief ins Glas geschaut hatten. Den Anfang machte kurz vor Heilig Abend ein 37-Jähriger, der gegen Mitternacht in der Amberger Straße in eine Geschwindigkeitskontrolle geriet. Bei der Überprüfung seiner Fahrzeugpapiere fiel auf, dass er unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Eine weitere alkoholisierte Autofahrerin wurde in den frühen Morgenstunden des Zweiten Weihnachtsfeiertages in Berngau kontrolliert und durfte aufgrund ihres etwas zu hohen Alkoholpegels nicht mehr weiterfahren. Das Trio komplettierte schließlich ein 30-jähriger Pkw-Fahrer, welcher ebenfalls am Zweiten Feiertag durch den von ihm ausgehenden Alkoholgeruch während einer Verkehrskontrolle in Sengenthal auffiel. Auch seine Weiterfahrt war an Ort und Stelle beendet. Alle drei erwartet nun eine Anzeige.
Mehr Glück hatte hingegen eine 23-jährige Frau, die einer Polizeistreife am Steuer ihres Autos sitzend in den frühen Morgenstunden des 27.12.2023 im nördlichen Stadtgebiet aufgefallen war. Da die junge Frau ebenfalls nicht unerheblich alkoholisiert und im Begriff war loszufahren, wurden ihre Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Diese darf sie im nüchternen Zustand wieder bei der Polizei abholen.

Hund beißt Radfahrer
Mühlhausen. Eine Fleischwunde am Bein ist die Folge eines Hundebisses am Zweiten Weihnachtsfeiertag in Mühlhausen. Aus ungeklärtem Grund fühlte sich ein Boxer-Mischling auf seiner „Gassi-Runde“ am Dienstagvormittag durch einen vorbeifahrenden Radfahrer gestört. Der nicht angeleinte Vierbeiner schnappte zu und biss dem 62-Jährigen in die Wade. Der Mann wurde leicht verletzt zur medizinischen Versorgung ins Klinikum gebracht. Gegen die 31-jährige Hundehalterin wurde Anzeige erstattet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.