Gelände Oberpfalzhalle Schwandorf
30.08.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: STEFAN KRÖLL- „AUFBRUCH!“
Aufbruch! Heißt das aktuelle Kabarett Programm von und mit Stefan Kröll.
Aufbruch in eine neue Ära?
Aufbruch eingefahrener Denkweisen oder einfach nur der Aufbruch beim Wild? DIE bayrische Antwort auf „des Pudels Kern“ von Goethe?
So mehrdeutig wie der Titel sind auch dieses Mal wieder seine skurrilen Geschichten, Querverbindungen und Gedankensprünge, die längst zum Markenzeichen der höchst unterhaltsamen Vorstellungen geworden sind. Raus aus dem seltsam komplizierten Selbstmitleid, hinein in die Welt der schrägen Komik, in das Reich skurriler Geschichten von der Antike bis ins Jetzt. Ein Kabarett-Programm, das beim Zuschauer mit Sicherheit noch lange nachwirkt.
30.08.2024 – 20:00 Uhr – Theaterbühne: HERBERT PIXNER PROJEKT
Das Herbert Pixner Projekt zählt seit nun bald zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Vertretern der „progressiven Volksmusik“. Mit verspielt-lasziver Sanftmut, wuchtigen Rock und Bluesriffs, brillianter Technik, verwegener Improvisationslust und Anleihen aus Tango, Flamenco und Jazz begeistern sie seit Jahren ihr Publikum. Minimalistisch, schroff, verträumt aber immer authentisch klingt das. Hier werden vielfältige Klangteppiche gewoben, es ist Platz für sanfte Melancholie und auch für vor nichts Halt machenden Ausbrüchen. Auch nach mittlerweile 2000 (!) ausverkauften Konzerten elektrisieren Herbert Pixner und seine kongenialen MitmusikerInnen durch ihre extatischer Spielfreude ihr Publikum mit jedem Konzert aufs Neue.
31.08.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: BINSER „HÄ?“
Legendär ist seine Art, komplexe Zusammenhänge über die bayerische Lebenswirklichkeit wunderbar ironisch und doch haargenau auf den Punkt zu bringen. Das tut er auf so grundentspannt, geniale und feinsinnig brachiale Art, dass sein begeistertes Publikum beständig in unkontrollierte Lachanfälle verfällt.
31.08.2024 – 20:00 Uhr – Theaterbühne: HANS SÖLLNER solo
Seit 40 Jahren ist er nun unterwegs, der Mann aus Bad Reichenhall und irgendwo zwischen Bob Dylan, Johnny Cash und einem bayerischen Wilderer treibt Söllner sein Wesen – singt in der Songwriter-Tradition amerikanischer Direktheit, mit großem musikalischem Instinkt und so, als seien freiheitssuchende Pioniere in die Alpen zurückgekehrt. Söllners Blick aufs Leben ist unbestechlich, sein Bild von der Welt in der er leben will, ist ein Gerechtes und seine Wut auf die, die diese Welt und ihre Lebewesen zerstören wollen, kommt mit Urgewalt.
01.09.2024 – 16:00 Uhr – Theaterbühne: JANOSH-MUSICAL „OH WIE SCHÖN IST PANAMA“
Die turbulente Musicaladaption von Autor und Regisseur Florian Schmidt sowie Komponist Reinhold Hoffmann (Mitglied der Band HAINDLING) bringt die ebenso amüsante wie philosophische Geschichte über Freundschaft, Fernweh und Freiheit nun auf die Bühne. Als interaktives Singspiel für Weltenbummler ab 4 Jahren – mit fröhlichen Liedern die von einer Liveband präsentiert werden.
01.09.2024 – 18:00 Uhr – Zeltbühne: HOTEL CALIFORNIA & TOTOX
Sie nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise über den staubigen Wüsten-Highway im sonnenverwöhnten Kalifornien, schlürfen mit ihnen genüsslich einen „Tequila Sunrise“, nehmen das Leben ziemlich easy und checken zum Höhepunkt im Hotel California ein: Die Rede ist von der EAGLES-Tributeband „Hotel California“, die am 01.09.2024 auf der ZKF Zeltbühne eincheckt und den Westcoast-Sound der 70er- und 80er- Jahre inklusive Laid-Back-Lebensgefühl aufleben lässt.
ToToX – a tribute to Toto. Energiegeladen, authentisch und verdammt nahe am Original.
ToToX – a tribute to Toto haben sich ein hohes Ziel gesteckt. Sie präsentieren ihrem Publikum eine Show ausschließlich mit den bekanntesten Songs von Toto. Originalgetreu und nahezu perfekt gespielt ist die Show ein Genuss für jeden Musikfreund und garantiert einen gelungenen Konzertabend.
02.09.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: ROLAND HEFTER „30 Jahre – a Wahnsinn, wia die Zeit vergeht“
Hier kommen alte und neue Lieder, Geschichten, die noch viele in Erinnerung haben, nicht nur aus der Anfangszeit von Roland Hefter. Und wer hat schon alles im Kopf, bei 150 Songs, die in 30 Jahren aus der Feder des bayrischen Liedermachers geflossen sind? Einige bekommen nun einen Platz und die Bühne, die sie verdient haben, eingebettet zwischen Hefterischen Hits und Nummern, die das Publikum aus vollster Inbrunst mitsingt – ob man`s kann oder nicht.
04.09.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: KELLNER – „ERNSTHAFT?“
Mit rau-sanfter Stimme gesungenen Liedern über Gott und die Welt und kurios-lustigen Geschichten über die bayrische Provinz zieht Mathias Kellner seit Jahren durchs Land. Der niederbayrische Oberpfälzer ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns und lässt mit seinen hemdsärmeligen G’schichten regelmäßig die Grenzen zwischen Musik und Kabarett geschickt verschwimmen. Selbst wenn er gerade noch den melancholischen Song „Radieserlwalzer“ von der Reise zum Mittelpunkt der Welt singt, erzählt er doch gleich darauf urkomisch von seiner „Abspülmeditation“.
05.09.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: PAM PAM IDA – „KOA MOANG“
Pam Pam Ida ist vielleicht das einzige Projekt im Dialektkosmos, das sich weniger der Partyunterhaltung oder gefühliger Hymnen verpflichtet sieht, sondern richtig gern neue Wege im Popdschungel beschreitet. Yes gefällig aber no Anpassung an kapitalistische Marktideologien. Manchmal schaen sie diesen Spagat sogar. Zumindest sagen das die ausverkauften Konzerte und viele Streaming-Abonnent*innen. Vielleicht haben sie also recht. Aber wer mag schon so abgehobene Besserwisser*innen? Die Wahrheit über Kunst liegt am Ende ja doch im Auge (oder Ohr) der*s Betrachtenden.
05.09.2024 – 20:00 Uhr – Theaterbühne: NOCKIS – „NOCKIS 40“
Die NOCKIS bieten zum Jubiläum wirklich alles, was das Fan-Herz begehrt. Die packenden neuen Songs sind wieder voll aus dem Leben und binden gekonnt jede Menge aktuelle Sounds ein. Dazu kommt Gottfried „Friedl“ Würchers leicht rauchige Stimme, die auch im sanften Rock-Genre ihre Freunde finden würde. „NOCKIS 40“ bringt alles mit, was ein perfektes NOCKIS-Album ausmacht – Top-Stimme, Top-Sound und Top-Songs. Schlagerherz, was willst du mehr?
06.09.2024 – 20:00 Uhr – Theaterbühne: SPIDER MURPHY GANG „UNPLUGGED“
Die Schwabinger Jungs, die auch liebevoll von ihren Fans „Spiders“ genannt werden, zeigen mit ihrem Unplugged-Konzert, dass sie keine schlichte Popband oder NDW-Combo sind. Dabei beginnt ihre Spurensuche bei den Anfängen des 20. Jahrhunderts und harmoniert wunderbar mit manch eigenem Hit ihrer Bandgeschichte. Man findet daher nicht nur die altbewährten Lieder der Spiders, sondern auch Elvis, Chuck Berry, Hank Williams, sowie auch Canned Heat oder Rocco Granata. Außergewöhnlich für die SMG, da sie doch ihren Ursprung als traditionelle und puristische Rock’n’Roll-Band hatten.
07.09.2024 – 19:00 Uhr – Zeltbühne: VOLTBEAT & GUEST
VOLTBEAT aus Zweibrücken im Saar-Pfalz-Kreis hat es sich zur Aufgabe gemacht die energiegeladene Show ihrer dänischen Vorbilder mit einem authentischen Live-Sound von der Bühne ins Publikum zu transportieren. Die Fans des Originals kommen dabei voll auf ihre Kosten. Die Stimme zum Verwechseln ähnlich, die Sounds und das Temperament jedes einzelnen Bandmitglieds so bestechend nah am Original, dass es jedem Vergleich standhält!
08.09.2024 – 18:00 Uhr – Theaterbühne: CONNY & DIE SONNTAGSFAHRER
Conny und die Sonntagsfahrer sind bekannt für ihre zauberhaften musikalischen Zeitreisen in die Wirtschaftswunderjahre. Überaus authentisch und sympathisch präsentieren sie die unvergesslichen Schlager von Peter Alexander bis Freddy Quinn, Caterina Valente und vielen Weiteren verpackt in wunderbare Geschichten rund um diese Zeit.
Ihr neues Programm „Musik liegt in der Luft“ nimmt das Publikum mit auf eine nostalgische Reise in die Welt des Fernsehens der 50er und 60er Jahre – eine Zeit als das Fernsehen noch in schwarz-weiß erstrahlte und die ganze Familie an den Samstagabenden gebannt vor der Mattscheibe saß.
08.09.2024 – 19:30 Uhr – Zeltbühne: WERNER SCHMIDBAUER „Mia san oans“
Werner Schmidbauer ist wieder solo unterwegs, mit brandneuen Songs, aber auch mit vielen alten Herzensliedern, um mit seinem Publikum nahe, persönliche, aber auch und vor allem mutmachende, verbindende und lustige Konzertabende zu verbringen… denn er ist wie immer wild entschlossen, jeden einzelnen Abend mit Euch zu genießen, denn: MIA SAN OANS!
Karten im Internet: www.der-kartenvorverkauf.de
Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf in der Tourist-Info in Regensburg, in der AVIA-Tankstelle in Teublitz (Regensburger Str.), im Kopiershop 24 in Schwandorf sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Bericht: ZKF Schwandorf, Michael Gradl