16-Jähriger bei Diebstahl auf frischer Tat ertappt

stv. Filialleiter bei der Festnahme verletzt

Drogerie
Symbolbild

NEUMARKT. Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, verletzte ein 16-jähriger Tatverdächtiger einen 42-jährigen stv. Filialleiter, nachdem der Ladendieb den Drogeriemarkt mit einem unbezahlten Parfüm verlassen wollte. Der Marktleiter wurde leicht verletzt, der Tatverdächte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Am Donnerstagnachmittag wurde ein 16-Jähriger beobachtet, wie dieser in einem Drogeriemarkt in der Oberen Marktstraße in Neumarkt ein Parfüm einsteckte und ohne dies zu bezahlen, und das Geschäft verlassen wollte. Der stv. Filialleiter sprach den Tatverdächtigen an, woraufhin dieser ihm ein Messer vorhielt. Es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der Jugendliche überwältigt wurde und der 42-Jährige Beschäftigte Schnitt- und Bissverletzungen erlitt. Nach Eintreffen der Polizei wurde er in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung gebracht. Der Festgenommene blieb unverletzt. Bei der Sachbearbeitung wurde eine noch ausstehenden Freiheitsstrafe festgestellt, sodass dieser nun in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht ist.
Ein möglicher Komplize soll im Eingangsbereich das Umfeld beobachtet haben. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/5062888 um Hinweise zur Person oder Beteiligung an der Tat.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg