Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Verkehrsunfälle

Neumarkt. Am Samstag, 16.09.23, um kurz vor 16.00 Uhr, befuhr ein 84-jähriger VW-Fahrer die Dammstraße in Neumarkt i.d.OPf. in Richtung Stadtmitte und bog an der Kreuzung am Unteren Tor nach rechts in die Nürnberger Straße ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 82-jährigen Radfahrer, der die Nürnberger Straße vom Neuen Markt in Richtung Landratsamt überqueren wollte. Der Radfahrer stürzte hierdurch und zog sich leichte Verletzungen zu; er wurde zur weiteren Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein minimaler Schaden in Höhe von ca. 100.-€.
Gegen den 84-jährigen Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Berngau. In den frühen Morgenstunden des 17.09.23, gegen 03.30 Uhr, kam ein 44-jähriger Radfahrer vermutlich wegen Alkoholkonsums im Ortsbereich von Berngau zu Sturz und verletzte sich leicht. Nachdem ein Alkotest bei ihm positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Seine Verletzungen wurden in einem Klinikum behandelt.
Gegen den Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Freystadt. Am Freitag, 15.09.23, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein 56-jähriger aus dem Gemeindebereich Freystadt mit seinem Fahrrad den parallel zur Staatsstraße 2238 verlaufenden Radweg zwischen Freystadt und Röckersbühl. Kurz nach der Abzweigung nach Rohr kam er vermutlich aufgrund Alkoholkonsums nach rechts von dem Radweg ab und prallte gegen einen dort befindlichen Baum. Der Radfahrer zog sich hierbei schwere Kopfverletzungen zu und musste in ein Klinikum eingeliefert werden. Weder an seinem Fahrrad, noch am Baum entstanden Sachschäden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Radfahrer starken Alkoholgeruch fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde.
Gegen den Radfahrer wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.       

Berching. Am Samstag, 16.09.23, gegen 12.30 Uhr, fuhr eine 60-jährige Radfahrerin entlang des RMD-Kanals von Berching in Richtung Plankstetten. Auf Höhe der Schleuse verbremste sich die Radfahrerin ohne Fremdbeteiligung und kam zu Sturz. Sie zog sich hierbei schwere Verletzungen zu und wurde in ein Klinikum zur weiteren Behandlung eingeliefert. Am Fahrrad entstand kein Schaden.   

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.