Informationen zum Schulanfang

Schülerbeförderung und ÖPNV

Klassenzimmer
Symbolbild

SCHWANDORF / LANDKREIS. Der Schulanfang bedeutet für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch für viele Eltern den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Manche Schülerinnen und Schüler fahren zum ersten Mal mit dem Bus oder auch mit der Bahn in die Schule. Um einen möglichst guten Start im Umgang mit Bus und Bahn zu ermöglichen, finden Sie nachfolgend einige wichtige Informationen und Tipps:

  • Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen. Die Busfahrpläne finden Sie unter anderem in dem jährlich veröffentlichten Taschenfahrplan und auf der Webseite des Landkreises Schwandorf unter folgendem Link.
  • Bitte achten Sie darauf, dass die Schülerinnen und Schüler stets einen gültigen Fahrausweis bei der Benutzung des ÖPNV mit sich führen.
  • Diszipliniertes Warten und Anstehen beim Anfahren des Busses, bzw. beim Ein- und Aussteigen, sowie umsichtiges Verhalten und Rücksichtnahme im Bus (insbesondere Schultaschen nicht auf den Sitz stellen, aufrücken und Schultasche vom Rücken nehmen), erleichtern die Schülerbeförderung ungemein und tragen zur Vermeidung von Unfällen und Verspätungen bei.
  • Die Tatsache, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler einen Sitzplatz bei der Beförderung durch den Bus erhalten, ist nicht automatisch ein Rechtsverstoß und führt auch nicht automatisch zur Überfüllung der Busse. Die Busse, welche im ÖPNV und zur Schülerbeförderung eingesetzt werden, verfügen i.d.R. auch über Stehplätze.
  • Grundsätzlich sind Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe, deren Entfernung zur Schule unter 3 Kilometern liegt, nicht beförderungsberechtigt.
  • Ab der 11. Jahrgangsstufe werden die Kosten für die Schülerbeförderung grundsätzlich nicht mehr erstattet. Ausnahmen hierzu sowie weitere Informationen zur Schülerbeförderung finden Sie auf der Webseite des Landkreises unter folgendem Link.
  • Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit die sicherste Möglichkeit, den Weg zur Schule zu bestreiten.


Das Landratsamt Schwandorf wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und allzeit gute Fahrt!

Bericht: Landratsamt Schwandorf