Silber in dreifacher Ausführung.
HAHNBACH / FREIHUNG. Beim Feuerwehrehrungsabend in Hahnbach standen drei Florianjünger der Freiwilligen Feuerwehr Freihung im Mittelpunkt. Jürgen Pröm, Oliver Schmidt, Christian Ertl wurden mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr ausgezeichnet. Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Fredi Weiß würdigten in diesem Zusammenhang die Feuerwehrmänner, die tagtäglich zum Einsatz bereitstehen, ihre Freizeit für die Allgemeinheit opfern und sowohl bei Übungen als auch im Ernstfall ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel setzen.
Feuerwehrmänner im Mittelpunkt
HAHNBACH/HIRSCHAU. Ein Feuerwehrtrio aus Hirschau ist mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber ausgezeichnet worden. Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Fredi Weiß händigten den drei Männern die staatliche Auszeichnung im Rahmen eines Ehrenabends in Süß aus (Gde. Hahnbach) aus. Jürgen Schlaffer leistet seit 25 Jahren aktiven Dienst am Nächsten, Alexander Herrmann und Vorstand Michael Schuminetz bereits seit 40 Jahren.
Landrat Richard Reisinger dankte ihnen für ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihre Stand-by-Bereitschaft, jederzeit ihrem Nächsten zu helfen. „Das ist eine enorme Leistung und nicht selbstverständlich. Deshalb Vergelt’s Gott“, sagte der Landkreischef.
5 Männer bringen es auf 140 Jahre
HAHNBACH/SULZBACH-ROSENBERG. Großer Bahnhof für langjährige Feuerwehrmänner. In Süß (Gde. Hahnbach) wurden die staatlichen Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst an verdiente Feuerwehrmänner der Feuerwehren Rosenberg und Sulzbach-Rosenberg ausgehändigt.
Dieser Ehrenabend sei ganz im Sinne des eigentlichen Auszeichners, des Freistaats Bayern, der staatlichen Ehrung einen besonderen Status zu verleihen, betonte Landrat Richard Reisinger in seiner Rede. Anschließend überreichte er Werner Gebhardt von der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Gold. Auf 25 Jahre kommen Frank Schloß von der Feuerwehr Rosenberg sowie Erwin Übler, Hans-Jürgen Müllner und Markus Aures von der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg. Sie wurden allesamt mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Landrat Richard Reisinger lobte das Engagement der Feuerwehrjünger und sparte nicht mit Lob für die aktiven Männer: „25 bzw. 40 Jahre haben Sie Ihrer Feuerwehr die Treue gehalten, sich in einen Stand-by-Betrieb begeben und damit Ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit Ihrem Nächsten zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür Vergelt’s Gott“.
Ehrenzeichen in Gold für aktiven Feuerwehrmann
HAHNBACH/SCHLICHT. Wolfgang Zislsperger ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Schlicht und wurde dafür nun geehrt. Landrat Richard Reisinger überreichte ihm beim Ehrenabend in Süß (Gde. Hahnbach) die Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold des Freistaats Bayern. Gleichzeitig dankten er und Kreisbrandrat Fredi Weiß dem aktiven Feuerwehrmann für sein ehrenamtliches Engagement und wünschten ihm noch viele weitere aktive Jahre bei den Floriansjüngern sowie Gesundheit und Gottes Segen.
Treue zur Feuerwehr wurde belohnt
HAHNBACH. Sie sind seit insgesamt 310 Jahren aktiv bei der Feuerwehr, dafür wurde nun 9 Brandschützer aus Hahnbach mit dem Ehrenzeichen in Gold und Silber für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Fredi Weiß händigten in Süß die Ehrenzeichen aus und dankten den Floriansjüngern für ihre Bereitschaft, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 52 Wochen im Jahr anderen Menschen im Ernstfall zu helfen. Eine Besonderheit gab an noch an diesem Abend. Walter Trösch von der Freiwilligen Feuerwehr wurde für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen in Gold erhielten: Jürgen Abraham (FF Mimbach-Mausdorf), Gerhard Preuß (FF Hahnbach) Christof Braunisch und Alfred Lettner (beide FF Ursulapoppenricht). Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Martin Siegert (FF Mimbach-Mausdorf), Christof Trösch, Thomas Trummer und Martin Winkler (alle FF Hahnbach) geehrt.
Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Feuerwehr
HAHNBACH. Es war eine Premiere für Landrat Richard Reisinger und Kreisbrandrat Fredi Weiß. Zum ersten Mal durften sie das staatliche Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aushändigen und inspizierten den Orden zunächst einmal genau. Mit den Worten „es ist mir eine Ehre, Ihnen dieses Ehrenzeichen überreichen zu dürfen“ wandte er sich schließlich an Walter Trösch von der Feuerwehr Hahnbach. Er ist seit einem halben Jahrhundert bei der Feuerwehr und leistet dort aktiven Dienst. Landrat Richard Reisinger dankte dem „Urgestein“ der Hahnbacher Feuerwehr für sein unermüdliches Engagement in all den Jahrzehnten und wünschte ihm noch viele weitere aktive und vor allem gesunde Jahre bei den Floriansjüngern.
Walter Trösch ist erst der zweite aktive Feuerwehrmann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, dem diese Ehre zuteilwurde. Die erste Auszeichnung mit dem staatlichen Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst nahm der bayerische Innenminister Joachim Herrmann vor kurzem in München vor.
Ehrenzeichen in Gold für aktiven Feuerwehrdienst
HAHNBACH/GEBENBACH. Alfons Grünbauer ist seit 1979 bei der Feuerwehr Atzmannsricht und wurde nun für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Landrat Richard Reisinger überreichte ihm bei einem Ehrenabend in Süß (Gde. Hahnbach) die Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold des Freistaats Bayern. Gleichzeitig dankten er und Kreisbrandrat Fredi Weiß dem aktiven Feuerwehrmann für sein ehrenamtliches Engagement und wünschten ihm noch viele weitere aktive Jahre bei den Floriansjüngern.
Bericht: Landratsamt Amberg
Alle Fotos: Michael Schröter