Mann von Schnapsflasche getroffen – Zeugen gesucht
Pilsach. Eine Platzwunde an der Stirn war die Folge für einen 33-jährigen, nachdem ihm auf der Kirchweih in Litzlohe ein Gegenstand gegen den Kopf geworfen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen griff ein bislang unbekannter Mann am Sonntag in den frühen Morgenstunden im dortigen Barbereich nach einer kleinen Schnapsflasche und warf diese in die Menschenmenge. Hiervon wurde der 33-Jährige unvermittelt getroffen und verletzt. Der Tatverdächtige flüchtete im Anschluss und wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kräftige Statur, hellbraune Haare, bekleidet mit schwarzem, kurzärmligem Oberteil. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Wer kann zur Aufklärung der Körperverletzung beitragen? Hinweise auf den Täter bitte an die PI Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/4885-0.
Vorfahrtsverstöße führen zu Unfällen
Neumarkt. Sachschaden von knapp 10.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz von zwei Verkehrsunfällen, die sich am Montag im Stadtgebiet ereigneten. In den Mittagsstunden missachtete eine 61-jährige Pkw-Fahrerin an der Einmündung der Friedensstraße in die Zimmererstraße die Vorfahrt eines 60-jährigen Radfahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Mann zu Sturz kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Zur Versorgung wurde er ins Klinikum verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 € beziffert.
Etwas glimpflicher ging eine Kollision am Montagmorgen in der Nürnberger Straße aus. Beim Linksabbiegen in die Woffenbacher Straße übersah ein 47-Jähriger aus Belgien die Vorfahrt einer 34-jährigen Frau, die ihm auf der Nürnberger Straße entgegengekommen war und geradeaus weiterfahren wollte. In der Folge kam es auch hier zur Kollision der beiden Autos im Kreuzungsbereich. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.500 €, die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Rentner fällt auf Betrüger herein
Neumarkt. Über einen Zeitraum von etwa vier Monaten wurde ein 76-jähriger Mann im Stadtgebiet mehrmals von Betrügern aufgesucht und schließlich um 5000 Euro seines Ersparten gebracht. Die unbekannten Personen, deren Spur nach bisherigen Erkenntnissen nach Rumänien führt, kamen in unregelmäßigen Abständen, täuschten dem gutgläubigen Senior immer wieder eine dringende Notlage vor und schafften es, dass er ihnen aus Mitleid jedes Mal einen gewissen Geldbetrag aushändigte. Der Rentner bemerkte nun den Schwindel und erstattete Anzeige. Die Polizei Neumarkt hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Alkoholisierter Mann springt auf Auto herum
Neumarkt. Unter starkem Alkoholeinfluss verlor am Montagabend ein 35-jähriger Osteuropäer im Lährer Weg seine Sinne, stieg auf ein geparktes Auto und sprang darauf herum. Dabei verursachte er einen Schaden auf dem Dach sowie der Motorhaube des Pkw. Der 35-Jährige wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten von der Polizei in Gewahrsam genommen und erhält nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Einbruch in Neumarkter Firma – hoher Beuteschaden
Neumarkt. Einen Gesamtschaden von 95.000 Euro verursachten unbekannte Diebe, die am Wochenende auf ein Firmengrundstück im südlichen Stadtbereich eindrangen und insgesamt 152 Getriebe für Mulchgeräte entwendeten. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen gelangten die Unbekannten über die Umzäunung auf einen rückwärtigen Lagerplatz im Außenbereich der Firma. Vorher konnten sie die Technik eines Bewegungsmelders deaktivieren und so unbemerkt die auf Paletten gelagerten Getriebe abtransportieren. Aufgrund der Menge und des Gewichts der Beute muss hierfür ein größeres Transportfahrzeug zur Verfügung gestanden haben.
Wer hat im Zeitraum von Freitag, 17.15 Uhr, bis Montag, 09.30 Uhr, im Bereich der Dreichlinger Straße / Hans-Dehn-Straße Beobachtungen gemacht? Insbesondere Ladetätigkeiten zur Nachtzeit oder auffälliges Verhalten von Personen sowie die Wahrnehmung größerer Transportfahrzeuge sind von besonderem polizeilichem Interesse. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0.
Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.