Gesundheitsminister Klaus Holetschek beim Neujahrsempfang der Landkreis-CSU in Kümmersbruck


KÜMMERSBRUCK. Zum Neujahrsempfang am Sonntag, 29.01. lud der CSU-Landkreis-Chef Harald Schwartz in die Kümmersbrucker Mehrzweckhalle. Hauptredner der Veranstaltung war der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Neben den Kümmersbrucker CSU-Politikern, wie Hausherrn und 1. Bürgermeister Roland Strehl und seinen Stellvertretern Birgit Singer-Grimm und Hubert Blödt, waren u.a. auch der Amberger OB Michael Cerny, sein Stellvertreter Martin Preuß und Landrat Richard Reisinger vor Ort zugegen.
In seiner Rede kritisierte Holetschek vor allem die Politik der Ampel in Berlin: „Diese Regierung ist nicht angekommen in den wesentlichen Fragen in einer Welt, die immer wieder durcheinander gerät.“ Besonders das Thema Pflege und medizinische Versorgung in den Krankenhäusern war ein wichtiger Teil seiner Rede. „Wir brauchen einen Marschal-Eins-Plan für unser Gesundheitssystem„, so der Minister und man müsse aufpassen, das Gesundheitssystem und die Versorgung nicht an die Wand zu fahren.
Ein weiteres Thema, das auch kleine Sticheleien nach Berlin erlaubte, war „die letzte Generation“, die unsere Gesellschaft demontieren wolle, was in Bayern aber schlichtweg nicht ginge. Tosenden Applaus erhielt Holetschek nach seiner Rede und Harald Schwartz konstatierte: „Du bist der richtige Minister an der richtigen Stelle“
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden gemeinsam die Bayernhymne sowie die Deutsche Nationalhymne gesungen, bevor sich Klaus Holetschek noch in das Goldene Buch der Gemeinde Kümmersbruck eintragen durfte und einen Geschenkkorb erhielt.

Bericht: Pressedienst Wagner