AMBERG. Schlauer produzieren mit KI – vor allem in der industriellen Produktion spielt die künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle und bietet produzierenden Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Schon heute gestaltet sie die Produktion effizienter, flexibler und zuverlässiger. Und das Potenzial der KI für die Industrie ist noch lange nicht ausgeschöpft. Das kommende EMI-Forum am Dienstag, 24. Januar 2023, nimmt das Thema „Künstliche Intelligenz in der industriellen Produktion“ in den Fokus.
Nach einer Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät EMI und Leiter des IKKI (Innovations- und Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz), gibt Dr. Tilman Becker, Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) und Director of RICAIP (Research and Innovation Centre on Advanced Industrial Production der Technischen Universität Prag), in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 im verteilten Testbett“ einen Einblick in die aktuelle Forschung.
Dem Einsatz der KI in der Praxis widmet sich Dr. Christian Heining, Chief Innovation Officer bei up2parts GmbH (Weiden). In seinem Vortrag geht er auf die Chancen und Herausforderungen von KI-basierten Software-as-a-Service-Anwendungen ein.
Durch die Komplexität sowohl in der Produktentwicklung als auch von Daten und Modellen wird in der Industrie vermehrt auf modellbasiertes Systems Engineering (MBSE) mit KI gesetzt. Welche Synergien und Herausforderungen dadurch bestehen, das wird Dr. Martin Obermeier, Innovation Manager for Artificial Intelligence bei der Krones AG beleuchten. Sein Kollege Philipp Olenberg, Head of Artificial Intelligence, wird abschließend auf Machine Learning Operations (MLOps) eingehen und Best Practice Beispiele vorstellen.
Nach den Vorträgen besteht beim Get-together die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Das EMI-Forum ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten, auch aus Wirtschaft und Bevölkerung. Das EMI-Forum findet im Wintergarten der OTH Amberg-Weiden statt und wird auch live auf YouTube gestreamt. Link zum Stream unter www.oth-aw.de/emi-forum
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bericht: OTH Amberg-Weiden