Sabrina Sedlacek als neue Naturschutzwächterin bestellt

Landrat Richard Reisinger begrüßte die neue Naturschutzwächterin Sabrina Sedlacek Foto: Christine Hollederer
Landrat Richard Reisinger begrüßte die neue Naturschutzwächterin Sabrina Sedlacek
Foto: Christine Hollederer

AMBERG-SULZBACH. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat eine neue Naturschutzwächterin: Sabrina Sedlacek aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Landrat Richard Reisinger überreichte ihr im Landratsamt Amberg-Sulzbach die Bestellungsurkunde als Mitglied der Naturschutzwacht.

Artikel 43 des Bayerischen Naturschutzgesetzes sieht vor, dass zur Unterstützung der unteren Naturschutzbehörden in den Landkreisen so genannte Naturschutzwächter als ehrenamtliche Hilfskräfte eingesetzt werden können. Im Bereich des Landkreises Amberg-Sulzbach sind insgesamt 8 Naturschutzwächter tätig. Sie sollen den Naturschutzbehörden bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben zuarbeiten. Zugleich kommt den Naturschutzwächtern vor Ort eine ausgesprochen wichtige Mittlerfunktion gegenüber den Bürgern für die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu.
Die 32-Jährige Sabrina Sedlacek hat eine Ausbildung bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege absolviert und ist vielseitig in Sachen Naturschutz engagiert. Bei der unteren Naturschutzbehörde Neumarkt leistete sie den Bundesfreiwilligendienst. Zudem ist sie ausgebildete Regio-Rangerin, Muschelberaterin und Gruppenleiterin Umweltbildung. In der Umweltbildung ist Sabrina Sedlacek freiberuflich als Jura Ranger aktiv.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach