Herrmann: Gutschein-Programm für das „Seepferdchen“ erfolgreich

Symbolbild: Hallenbad
Symbolbild

BAYERN. „Über 28.000 Kinder haben das Gutschein-Programm „Mach mit – tauch auf!“ bereits genutzt“, teilte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann mit. „Damit möglichst viele Kinder noch von dem Programm profitieren können, haben wir den Einlöse-Zeitraum für den Gutschein bis 31. Dezember 2022 verlängert“. Aufgrund langer Wartelisten, pandemiebedingter Schwimmbadschließungen und des beschränkten Kursangebotes sei es vielen noch nicht möglich gewesen, den „Seepferdchen-Gutschein“ einzulösen. „Unser Ziel ist es, dass alle Kinder möglichst früh schwimmen lernen“, erklärte der Sportminister. „Denn Schwimmen macht nicht nur Spaß, es dient der eigenen Sicherheit und rettet in Notsituationen Leben.“
Wie Herrmann weiter erläuterte, sind die Gutscheine weiterhin für alle Kurse zum Erwerb des „Seepferdchen“ gültig, bei denen mindestens eine Unterrichtseinheit zwischen dem 14. September 2021 und dem 31. Dezember 2022 stattfindet. Wie bisher werden die Gutscheine durch die Schwimmvereine beim Bayerischen Landes-Sportverband oder die Schwimmkursanbieter bei den örtlichen Kreisverwaltungsbehörden eingereicht.
Das Gutscheinprogramm ist ein Sonderprogramm des Freistaats Bayern um gezielt die pandemiebedingt eingeschränkte Schwimmförderung wieder anzukurbeln und zu stärken. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 sowie die Vorschulkinder des Schul- bzw. Kindergartenjahres 2021/2022 erhielten zum 14. September 2021 vom Freistaat Bayern einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“. Diese Gutscheine können jetzt noch bis Ende des Jahres eingelöst werden.
Weitere Informationen können unter Mach mit! – Bewegungsförderung für Kinder – Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de) abgerufen werden.

Bericht: Bayerisches Innenministerium