GRAFENWÖHR. Wieder einmal gelang es einem Gauner die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft einer älteren Dame auszunutzen. Die Rentnerin erhielt vor einigen Tagen eine Mitteilung über einen weltweit bekannten Messenger Dienst auf ihr Smartphone.
Darin stand geschrieben „Hallo Mama, habe mein Handy in Waschmaschine gesteckt und habe jetzt ein neues Handy, mit folgender Rufnummer“. Einige Zeit später erhielt sie eine erneute Nachricht unter dieser Nummer, dass sie angeblich für den Kauf eines neuen TV Gerätes dringend über 2.300 € benötige und das Geld sofort auf ein Konto überwiesen werden muss. Die ältere Dame versuchte zurückzurufen, konnte jedoch niemand erreichen. Nach kurzer Überlegung tätigte sie über ihre Hausbank die Sofort-Überweisung des Geldbetrages.
Am nächsten Tag ging eine ähnliche Mitteilung mit der Bitte einer erneuten Überweisung auf ein anderes Konto ein. Die Geschädigte wurde stutzig und tätigte glücklicherweise keine weitere Zahlung. Erst bei einem Besuch durch die Tochter flog der Betrug endgültig auf. Bei der Anzeigenaufnahme wurde ihre Bank zur Rücküberweisung aufgefordert, jedoch vergebens. Der Betrag konnte nicht mehr rückgebucht werden.
Die Ermittlungen ergaben bislang wenig Aussicht auf Erfolg. Es wurde zwar eine deutsche Onlinebank ermittelt, jedoch waren die dort angegebenen Personalien gefälscht. Zudem führt eine Spur nach Frankreich, die jedoch ebenfalls aufgrund weiterer Namens- und Adressenfälschungen wenig gewinnbringend erscheint. Auch die hinterlegten Daten beim Handyanbieter waren falsch.
Wiederholt warnt die Polizei Eschenbach vor dieser Betrugsmasche. Kurz und bündig muss stets der Grundsatz „misstrauisch sein und stets rückversichern“ beachtet werden. Auch wenn die Nachricht noch so dramatisch klingt und eine rasche Rückversicherung nicht möglich ist, sollten Verwandte, Freunde oder auch die Polizei vorher eingebunden werden.
Bericht: PI Eschenbach