ARNSCHWANG / LOHBERG. Am Nachmittag bzw. in den frühen Abendstunden des letzten Samstags wurde im Gemeindebereich Arnschwang ein Cabrio der Marke Fiat mit einem Zeitwert von ca. 8000 Euro entwendet.
Am Sonntagmorgen meldete sich bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz eine Familie, welche zu einer Wanderung im Bereich Lohberg unterwegs war. Diese hatte kurz zuvor einen verunfallten Pkw festgestellt, der sich auf einem Wanderweg festgefahren hatte. Diese Feststellung teilten die Zeugen der Einsatzzentrale mit und schnell war klar, dass es sich bei dem Fahrzeug um das in Arnschwang entwendete Cabrio handelte. Durch das Zutun der Familie konnten zeitnah Kräfte der PI Bad Kötzting und der PI Furth im Wald an das entwendete Fahrzeug herangeführt werden. Der Täter welcher nach dem Eintreffen der Polizei zu Fuß zu flüchten versuchte, konnte nach kurzer Verfolgung widerstandslos festgenommen werden.
Im entwendeten Fahrzeug wurden weiter ein Schlüsselband mit einem Garagentoröffner und zwei Christophorus-Plaketten aufgefunden. Auch ein anderer Pkw-Schlüssel mit einem blauen Garagentoröffner wurde aufgefunden. Diese Gegenstände gehören nicht zu dem entwendeten Pkw und dürften aus anderen Straftaten stammen. Nach Entscheidung des zuständigen Ermittlungsrichters wurde der Festgenommene, bei welchem es sich um einen Wohnsitzlosen Mann aus Polen handelt, in der Justizvollzugsanstalt Regensburg inhaftiert und erwartet hier voraussichtlich seinen Prozess.
Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber durch die PI Furth im Wald geführt. Hinweise zu den nicht zuordenbaren Gegenständen können unter der Rufnummer 09973/5040 an die PI Furth im Wald gegeben werden.
Bericht: PI Furth i.W.