AMBERG-SULZBACH. Das US-Militär kündigt für August mehrwöchige Gefechtsübungen an. Das Manöver mit der Bezeichnung HFCA Landing Zone Training wird vom 1. bis 31. August unter Beteiligung von 25 US-Soldaten stattfinden. Zum Einsatz kommen auch 5 Radfahrzeuge sowie 5 Hubschrauber. Die Helikopter-Landezonenübungen werden sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände durchgeführt – auch nachts. Insbesondere betrifft dies Ammerthal, Freihung, Hirschau, Illschwang, Kastl, Schnaittenbach und Weigendorf.
Dreiwöchige Übung im August mit 600 Soldaten
Das US-Militär kündigt für Mitte August eine dreiwöchige Manöverübung an. Die Gefechtsübung mit der Bezeichnung Centaur Stampede wird vom 12. August bis 2. September durchgeführt. Es beteiligen sich daran 600 US-Soldaten mit 165 Rad- und Kettenfahrzeugen. Die Feld- und Marschübung ist auch nachts geplant. Im Landkreis Amberg-Sulzbach befinden sich Übungsräume in Ensdorf, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Ebermannsdorf, Hahnbach, Hirschau, Hohenburg, Kastl, Kümmersbruck, Poppenricht, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen.
Manöver mit insgesamt 1950 Soldaten – Amerikanische und belgische Soldaten üben gemeinsam.
In der Zeit vom 30. August bis 20. September führen Soldaten der US-Armee das Manöver Saber Junction 2022 durch. Dabei handelt es sich um eine Gefechtsübung mit insgesamt 1950 Soldaten der US-Armee und des belgischen Militärs. Während der drei Wochen kommen 600 Radfahrzeuge sowie 10 Flugzeuge und 42 Hubschrauber zum Einsatz. Die Hubschrauber landen z.T. auch außerhalb des Truppenübungsplatzes. Zudem sind Fallschirmabsprünge und –abwürfe geplant.
Im Landkreis Amberg-Sulzbach befinden sich Übungsräume in Ensdorf, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Ebermannsdorf, Hahnbach, Hirschau, Hohenburg, Kastl, Kümmersbruck, Poppenricht, Rieden, Schmidmühlen und Ursensollen.
Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Verständnis und erhöhte Vorsicht.
Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach