Verkehrsteilnehmer stoppt Falschfahrerin auf der A6

Autobahn
Symbolbild

VOHENSTRAUß. Am 01.07.2022 stoppte ein Verkehrsteilnehmer, der gerade mit seinem PKW auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war, eine 82-jährige Fahrzeugführerin, die in falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn fuhr.
Am Freitag, um 14:25 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mehrere Notrufe über einen Falschfahrer auf der A6 ein. Laut den Mitteilungen war eine Fahrzeugführerin mit ihrem PKW an der Anschlussstelle Leuchtenberg entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn aufgefahren und war somit auf der Nürnberger Richtungsfahrbahn in Richtung Waidhaus unterwegs. Aufgrund der Vielzahl der Meldungen wurde unmittelbar das für diese Fälle angelegte polizeiliche Notfallkonzept für Falschfahrer in Kraft gesetzt und zahlreiche Streifenfahrzeuge fuhren koordiniert an. Um die äußerst gefährliche Situation schnellstmöglich zu beenden, wurden teilweise Auffahrten gesperrt und der Verkehr gedrosselt. Nachdem die Falschfahrerin, unterwegs mit einem Audi A8, auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, kam kurze Zeit darauf die Mitteilung, dass die auf der falschen Richtungsfahrbahn fahrende Fahrzeugführerin, kurz vor der Anschlussstelle Vohenstrauß-West verunfallt sei.
Nach dem Eintreffen der Streifenbesatzungen stellte sich die Situation glücklicherweise anders dar. Ein Verkehrsteilnehmer erkannte die Falschfahrerin, die relativ langsam auf dem linken Fahrstreifen fuhr und konnte diese, indem er ihr entgegen fuhr, bis zum Stillstand ausbremsen. Hierbei kam es zu keinem Zusammenstoß.
Da bei der 82-jährigen Falschfahrerin gesundheitliche Gründe für deren Fahrweise nicht auszuschließen waren, wurde diese in ein nahegelegenes Klinikum zur Behandlung und weiteren Untersuchung gebracht. Die Feuerwehr Vohenstrauß war aufgrund der Unfallmeldung zur Verkehrsabsicherung ebenfalls mit vor Ort. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden ermittelt in diesem Zusammenhang gegen die Falschfahrerin wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.

Bericht: VPI Weiden