Auslobung Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“

Symbolbild: Alte Dame auf einer Bank
Symbolbild

OBERPFALZ. Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten sind Projekte, die Zusammenhalt und gesellschaftliche Werte leben und erlebbar machen, für die Gemeinschaften vor Ort von unschätzbarer Bedeutung. Mit dem Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ sollen durch das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales 14 Projekte aus ganz Bayern ausgezeichnet werden, die in besonderer Weise die verschiedenen Generationen zusammenbringen und so zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen. Der Preis ist jeweils mit 4.000 Euro dotiert.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative Ideen und beispielgebende generationenübergreifende Projekte durchführen. Dabei kann es sich um Projekte handeln, die das Ziel haben, das Miteinander der Generationen zu fördern, indem sie zur Festigung der Generationenbeziehungen beitragen, den außerfamiliären Dialog zwischen den Generationen stärken, das von-, mit- und übereinander Lernen ermöglichen oder das Zusammenwirken mehrerer Generationen zum Inhalt haben. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Beispielhaft genannt seien Erzählcafés, generationenübergreifende Chöre und Digitalkurse von jüngeren für ältere Menschen. Die Projekte können zwei Generationen (bspw. Kinder/Jugendliche und Senioreninnen und Senioren) zusammenbringen oder auch mehrere oder alle Altersgruppen verbinden.

Vorschläge Dritter und auch eigene Bewerbungen aus der Oberpfalz können gerne per E-Mail, Stichwort Generationenpreis an Soziales.Jugend@reg-opf.bayern.de oder per Post an Regierung der Oberpfalz, SG 13 z.Hd. Simone Stelzl, Stichwort Generationenpreis, Emmeramsplatz 8, 93047 Regensburg, eingereicht werden. Der dafür benötigte Bewerbungsbogen kann auf der Internetseite des Sozialministeriums heruntergeladen werden: http://www.stmas.bayern.de/generationen/preis.
Bewerbungsschluss ist der 03.05.2022.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Regierung der Oberpfalz, Simone Stelzl, Tel.: 0941/5680-1602.

Bericht: Regierung der Oberpfalz