Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Erneuter „Spaziergang“ in Neumarkt
Neumarkt: Am Montagabend versammelten sich erneut einige Teilnehmer zu einem nicht angemeldeten sogenannten „Spaziergang“ in der Innenstadt. Dieser „Spaziergang“ wurde von der Polizei als Versammlung bewertet, entsprechend beschränkt und teilweise begleitet. Polizeilich wird zwar in erster Linie das Rechtsgut der Versammlungsfreiheit geschützt, jedoch müssen auch die Regeln der Infektionsschutzverordnung, des Bayerischen Versammlungsgesetzes und insbesondere das Abstandsgebot eingefordert werden. Festgestellte Verstöße können dabei Ordnungswidrigkeiten bzw. sogar Straftaten sein.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. rät grundsätzlich:
Melden Sie als Veranstalter entsprechende Demonstrationen rechtzeitig an. Dies ist kostenfrei beim zuständigen Landratsamt möglich. Besuchen Sie als Teilnehmer nur angemeldete Demonstrationen.

Alkoholisiert mit Traktor gefahren
Neumarkt: In einem nördlichen Ortsteil wurde am Abend des 14.03.2022 ein 39-jähriger Traktorfahrer einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief deutlich positiv, weshalb eine Blutentnahme in einem Klinikum veranlasst werden musste. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, welche unter anderem die sofortige Sicherstellung der Fahrerlaubnis zur Folge hatte.

Jacke in Diskothek verschwunden
Neumarkt: In einer Diskothek im südlichen Stadtgebiet gab bereits am Abend des 04.03.2022 eine 19-Jährige ihre schwarze Winterjacke an der Garderobe ab. Darin befanden sich ihr Geldbeutel, sowie diverse Ausweispapiere und EC-Karten. Als sie die Jacke am Morgen des 05.03.2022 wieder abholen wollte, war diese bereits an eine bislang unbekannte Person ausgegeben worden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 350 €.
Kann jemand Hinweise auf den Verbleib der Jacke und deren Inhalt geben oder hat sie versehentlich an dem Abend erhalten? Bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

Zwei „Autoposerinnen“ kontrolliert
Neumarkt / Berching: Am frühen Morgen des 14.03.2022 wurde im Berchinger Ortsteil Pollanten eine 25-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamtinnen und Beamten ein im Kühlergrill befindliches, leuchtendes Emblem fest. Dies ist nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung dar. Nachdem die junge Fahrerin die Beleuchtung aussteckte, durfte sie ihre Fahrt fortsetzen.

Am Abend des gleichen Tages wurde eine 23-Jährige mit ihrem Pkw im Neumarkter Stadtgebiet kontrolliert. Bei diesem Auto waren die Heckleuchten unerlaubt mittels Tönungsfolie abgeklebt. Des Weiteren befand sich im Pkw ein eintragungspflichtiger „Überrollkäfig“, welcher bislang nicht eingetragen war.
Die beiden Betroffenen erhielten jeweils Ordnungswidrigkeitenanzeigen und müssen die Mängel zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis beseitigen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.