WAIDHAUS. Am 07.03.2022, gegen 16:30 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus in Waidhaus einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Insassen waren drei tschechische Staatsbürger. Bei einer routinemäßigen Durchsuchung konnte im Rucksack des Fahrers eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden. Auf Nachfrage räumte dieser den regelmäßigen Konsum ein. Ein im Anschluss durchgeführter Drogentest verlief positiv, eine Blutentnahme folgte.
Zudem konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei der weiteren Durchsuchung wurde im Rucksack des Beifahrers eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die Männer müssen sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Am selben Tag, gegen 15:15 Uhr, wurde an selbiger Örtlichkeit ein tschechischer Staatsbürger ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Dieser gab an, vor kurzem Marihuana geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz kommt auf ihn zu.
Bericht: GPI Waidhaus