PLEYSTEIN / A6. Ein Pkw wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde ein hoher Bargeldbetrag aufgefunden und weitere Verstöße festgestellt.
Am Sonntag, den 20. Februar 2022, gegen 12.15 Uhr wurde eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf einen mit drei männlichen Personen besetzten Pkw aufmerksam. Dieser befand sich auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Pilsen und wurde auf dem Parkplatz Ulrichsberg einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung unterzogen. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs konnten mehrere Briefkuverts mit einem insgesamt mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag aufgefunden werden. Zur Herkunft des Bargelds konnten die Fahrzeuginsassen bisher keine plausiblen Angaben machen. Weiterhin zeigte der Beifahrer, ein 34-jähriger vietnamesischer Staatsbürger, bei der Kontrolle einen totalgefälschten Führerschein sowie einen gefälschten Impfausweis vor. Gegen einen dritten Mitfahrer, einen 27-Jährigen mit vietnamesischer Staatsbürgerschaft, wurden Ermittlungen angestellt, weil er keine Reisedokumente mit sich führte.
Gegen alle drei wurde nun ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen.
Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden