Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verwirrter Mann schlägt Scheiben ein
Neumarkt. In der Nacht auf den 31.01.2022 rief ein 37-jähriger Mann die Polizei mit zum Teil wirren Angaben, täuschte jedoch auch einen offensichtlichen Notfall vor. Diese Angaben bestätigten sich durch die Polizeistreife vor Ort jedoch nicht. In einem weiteren Telefonat gab er an, einen Hammer entwendet und damit zwei Scheiben an einem Amtsgebäude eingeschlagen zu haben. Dies wiederum bestätigte sich. Der Sachschaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.  Der 37-Jährige musste durch die Beamten in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Er sieht sich entsprechenden Konsequenzen, unter anderem Strafverfahren wegen Missbrauch von Notrufen, Diebstahl und Sachbeschädigung, gegenüber. Weitere Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. sind erforderlich.
Wer die Vorfälle beobachtet hat, bzw. Hinweise auf weitere Straftaten geben kann, wird gebeten mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/48850 Kontakt aufzunehmen.

Keinerlei Beanstandungen bei polizeilichen Kontrollen hinsichtlich der Infektionsschutzverordnung
Neumarkt und Umgebung. Am vergangenen Wochenende wurden polizeiliche Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften in insgesamt zwölf Betrieben im Landkreis durchgeführt. Erfreulicherweise wurden dabei keinerlei Verstöße festgestellt.

Alkoholisiert am Steuer
Neumarkt. In der Sonntagnacht wurde ein 21-jähriger PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle in einem nördlich gelegenen Stadtteil unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel zum Nachteil des Fahrzeuglenkers aus. Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit. 

Im Zuge einer anderen Verkehrskontrolle am Samstagabend im nördlichen Stadtgebiet stellen die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neumarkt Alkoholgeruch bei einer 48-jährigen Pkw-Fahrerin fest. Ein Atemalkoholtest fiel deutlich positiv aus. Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden und der Führerschein mit sofortiger Wirkung sichergestellt. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen sie wird wegen der Straftat Trunkenheit im Verkehr ermittelt. 

Von Unbekannten Holzbretter einer Baustelle entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am 29.01.2022, zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr, acht jeweils zwei Meter lange Holzbretter, im Wert von etwa 320 Euro, von der Baustelle im Außenbereich des örtlichen Freizeitbades.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen. Tel. 09181/48850.

Fahrradfahrt unter Alkoholeinfluss verhindert
Neumarkt. Am Freitagmittag wurde eine Polizeistreife auf einen 28-jährigen Mann aufmerksam, welcher massive alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigte und gerade im Begriff war, auf sein Fahrrad zu steigen. Das Rad wurde vor Ort versperrt abgestellt und eine Fahrt somit unterbunden. Die Beamten wurden hier rechtzeitig präventiv tätig. Der Betroffenen hatte somit Glück, ihn erwarten keine Konsequenzen.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. erinnert daran, dass grundsätzlich auch beim Fahrradfahren der Grundsatz: „Don´t drink an drive!“ gilt.

Anrufe von „falschen Polizisten“
Neumarkt. Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht meldeten unabhängig voneinander, zwei 81- und 84-jährige Frauen den Anruf eines unbekannten Täters bei der Polizeiinspektion Neumarkt. Der unbekannte Anrufer gab sich als Kriminaloberkommissar aus und forderte die Rentnerinnen auf, alle Fenster und Türen zu schließen, da zwei flüchtige Täter einer festgenommenen Einbruchsbande in der Nähe unterwegs seien. Auch fragte er nach dem Schmuck und Geld der Seniorinnen. Die taffen Frauen erkannten den versuchten Trickbetrug und beendeten sofort das Telefonat. Sie informierten umgehend die richtige Polizei.
Es handelt sich hierbei um eine bekannte Betrugsmasche und die Polizei rät ausdrücklich keinerlei persönliche Daten oder Vermögensverhältnisse am Telefon bekannt zu geben. Die bei betroffenen Bürgern am Telefon angezeigte Telefonnummer kann dabei von den Tätern beliebig manipuliert werden. Bei dem so genannten „Spoofing“ ist es z. B. möglich die Telefonnummer der Polizeiinspektion Neumarkt bei vermeintlichen Opfern anzeigen zu lassen. Hier hilft nur auflegen und die Telefonnummer der Polizei 110 oder der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. 09181/4885-0 selbst zu wählen. Seien Sie misstrauisch! Geben Sie Betrügern und „falschen Polizisten“ keine Chance!

Ohne Führerschein am Steuer
Neumarkt. Am Samstagnachmittag wurde eine Polizeistreife auf ein Fahrzeug auf dem örtlichen Verkehrsübungsplatz aufmerksam. Am Steuer stellten die Beamten eine 17-jährige Jugendliche fest, welche mit ihrem auf dem Beifahrersitz befindlichen 50-jährigen Vater das Autofahren üben wollte. Eine Fahrerlaubnis konnte sie nicht vorweisen. Sowohl sie, als auch ihren Vater, welcher ihr das Steuer bewusst überließ, erwartet eine entsprechende Anzeige.

Berg. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen zu einem Tankbetrug vom 25.11.2021, an einer Tankstelle am Ludwig-Erhard-Ring, konnte die verantwortliche Fahrzeugführerin anhand der Videoaufzeichnung ermittelt werden. Im Laufe der weiteren Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass die 21-jährige Frau nicht im Besitz einer aktuellen Fahrerlaubnis ist. Auch für dieses Vergehen erwartet die Dame eine Anzeige.

Verkehrsunfall
Berching
. Am späten Sonntagnachmittag befuhr eine 82-jährige Frau mit ihrem Pkw die St 2251 von Wallnsdorf kommend und wollte den dortigen Kreuzungsbereich mit der B299 geradeaus überqueren. Dabei übersah sie einen bevorrechtigten 45-jährigen Pkw-Fahrer, welcher seinerseits auf der Bundesstraße Richtung Berching unterwegs war. In der Folge kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch die Rentnerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr befreit werden musste. Sie wurde schwer verletzt in ein Klinikum gebracht. Der 45-Jährige und seine 36-jährige Beifahrerin blieben glücklicherweise unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Sachschaden von rund 18.000 Euro.

Jugendlicher schlägt auf vermeintlichen Konkurrenten ein
Berching. Am Freitagnachmittag schlug ein 17-jähriger Jugendlicher einem 14-jährigen Jugendlichen mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Grund dafür war wohl die Eifersucht. Das Opfer erlitt mehrere blutende Wunden im Gesicht. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später durch die Polizeibeamten ermittelt und angetroffen werden. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.