Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Kupfer entwendet
Pilsach. Am 16.12.2021 beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen 35-jährigen Mann, als Dieser Kupfer von einem Lagerplatz entwendete und in seinen Pkw verlud. Anschließend entfernte sich der Langfinger mit seiner Beute im Wert von rund 1.000 Euro. Anzeige wurde erstattet.

Größerer Geldbetrag aus Fahrzeug entwendet
Postbauer-Heng. Ein unbekannter Täter entwendete am 24.12.2021, gegen 06:30 Uhr, eine hohe Summe Bargeld aus einem weißen Mercedes Benz Sprinter. Das Fahrzeug war zur Tatzeit unversperrt in der Ortsmitte abgestellt.
Es wird polizeilich dringend davor gewarnt, Fahrzeuge unversperrt abzustellen oder Geldbeträge bzw. andere Wertsachen in Fahrzeugen zu hinterlassen.
Wer Beobachtungen zu dem Diebstahl gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mehrere Veränderungen am Pkw – Weiterfahrt unterbunden
Neumarkt. Als ein 55-jähriger Pkw-Fahrer am Sonntagvormittag einer Verkehrskontrolle im nördlichen Stadtgebiet unterzogen wurde, stellten die Beamten mehrere technische Veränderungen an seinem Fahrzeug fest. Der 55-Jährige konnte hierfür keine Eintragungen vorlegen. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt unterbunden. Eine Anzeige wurde erstattet.

Verkehrsunfall durch wegrollenden Pkw
Neumarkt. Ein 60-jähriger Mann parkte seinen Pkw am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz eines örtlichen Baumarktes und entfernte sich. Da das Fahrzeug nicht gegen Wegrollen gesichert war rollte es von seiner Parkfläche gegen den gegenüber geparkten Pkw einer 38-jährigen Frau. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 550 Euro.

Sachbeschädigung an Pkw
Neumarkt. Ein unbekannter Täter verkratzte zwischen dem 23.12.2021, 18:00 Uhr und dem 24.12.2021, 10:00 Uhr, die Beifahrerseite eines grauen VW. Der Pkw war zur Tatzeit in der Matthäus-Boegl-Straße, Ecke Dr.-Eberle-Straße abgestellt. Der Sachschaden wird mit rund 1.000 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Strafrechtlich relevantes Bild in Schüler-Chatgruppe
Neumarkt: In einer so genannten „Klassen-Chatgruppe“ wurde am 23.12.21 ein Bild durch einen Teilnehmer der Gruppe gepostet, welches eindeutig Bezüge zu verfassungswidrigen Symbolen hat und weiter den Anfangsverdacht einer Volksverhetzung erfüllt. Aufmerksame Eltern hatten die Lehrkräfte informiert. Durch die Mitteilung der Schule wurden die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen.
Gerade in Bezug auf den richtigen Umgang mit Chatgruppen von Schülern und das Verhalten in diesen Gruppen, leistet die Bayerische Polizei regelmäßig Aufklärungsarbeit an den Schulen und auch über entsprechende Veröffentlichungen in den sozialen Medien. Es wird appelliert sich deutlich von Hass und Hetze im Netz, sozialen Medien oder in Chatgruppen zu distanzieren. Das alleinige Weiterschicken bzw. „Teilen“ von Bildern / Videos / Texten, mit Bezug auf den Nationalsozialismus bzw. das Dritte Reich, können den Anfangsverdacht von Straftaten erfüllen. Die Polizei rät Eltern weiter dazu regelmäßig Chatverläufe zusammen mit ihren Kindern zu sichten, zu bewerten und zu diskutieren. Klare Empfehlung ist, nicht wegzusehen!

Warenbetrug
Neumarkt. Ein 30-jähriger Mann bestellte am 16.12.2021 eine Soundanlage über Ebay Kleinanzeigen. Nachdem er eine Anzahlung von 1.000 Euro an den Verkäufer überwiesen hatte brach der Kontakt ab.

Freystadt. Ein weiterer Betrug ereignete sich am 22.12.2021 bezüglich eines Verkaufsinserates auf der Internetplattform Quoka. Ein 29-jähriger Mann kaufte hier eine Spielekonsole im Wert von rund 450 Euro. Auch in diesem Fall wurde die Ware trotz Bezahlung nie geliefert.
In beiden Fällen wurden Anzeigen gegen die Verkäufer erstattet. Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. warnt vor Bezahlung per Vorkasse bei Online-Verkaufsinseraten, ohne sich entsprechend abzusichern.

Alkoholisiert am Steuer
Mühlhausen. Am späten Sonntagabend wurde ein 56-jähriger Mann mit seinem Pkw zwischen Greißelbach und Wangen einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten eine deutliche Alkoholisierung auf. Ein Atemalkoholtest fiel erwartungsgemäß positiv aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Ihn erwarten strafrechtliche Konsequenzen. Des Weiteren wurde der Führerschein sichergestellt.

Fahrzeugführer und Beifahrer unter Drogeneinfluss
Mühlhausen. Im Zuge einer Verkehrskontrolle am Samstag, gegen 21:40 Uhr, fielen den Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten an einem 26-jährigen Fahrzeugführer und seinem 31-jähriger Beifahrer auf. Beide gaben auf Nachfrage an, Rauschmittel konsumiert zu haben. Des Weiteren wurde bei dem Älteren ein Tütchen mit Crystal aufgefunden und sichergestellt. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei einer darauf folgenden Durchsuchung in der Wohnung des 31-Jährigen wurden diverse weitere Rauschmittel durch die Polizei aufgefunden und sichergestellt. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.

Geldbörse aus Einkaufwagen entwendet
Deining. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am 24.12.2021, 13:00 Uhr, in einem örtlichen Supermarkt in der Unteren Hauptstraße die Geldbörse einer 47-jährigen Frau aus deren Einkaufwagen. Der Beuteschaden liegt bei rund 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.