Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem Pkw unterwegs
Neumarkt. Am Freitagvormittag wurde ein 21-jähriger Mann mit seinem landwirtschaftlichen Gespann in der Dreichlingerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte den Polizeibeamten für diese Fahrt keine erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen.  

Auch ohne eine aktuell gültige Fahrerlaubnis war ein 37-jähriger Mann am Samstag, kurz vor Mitternacht im östlichen Stadtgebiet unterwegs, als er ebenfalls einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker bereits längere Zeit einen festen Wohnsitz im Inland hat. Seinen osteuropäischen Führerschein hatte er bislang aber nicht umschreiben lassen.
Beiden Herren wurde die Weiterfahrt folglich unterbunden. Alle Beteiligten sehen sich den entsprechenden Konsequenzen gegenüber.

Mehrere Unfallfluchten
Neumarkt. Eine vorerst unbekannte Täterin fuhr am Nachmittag des 05.11.2021 auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Nürnberger Straße mit ihrem Pkw gegen einen abgestellten roten Seat. Anschließend setzte sie ihren Weg fort ohne ihren Pflichten nachzukommen. Aufgrund von Hinweisen zum Tatfahrzeug konnte die 81-jährige Fahrzeugführerin an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 6.500 Euro an beiden Pkw.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am 06.11.2021, 08:00 Uhr. Ein bislang unbekannter Täter fuhr mit seinem Fahrzeug gegen einen in der Wiesenstraße geparkten grauen Hyundai und entfernte sich ohne sich um den Unfall zu kümmern. Aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Verursachers. An dem abgestellten Pkw entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro am hinteren linken Kotflügel.
Somit konnten durch die Mitteilung von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger die jeweiligen Unfallverursacher festgestellt werden. Die Ermittlungen sind eingeleitet.

Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung bedroht
Neumarkt. Am Freitagnachmittag verwarnten zwei Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung eine 55-jährige Pkw-Fahrerin in der Innenstadt. Dies erboste ihren bislang unbekannten Mitfahrer dermaßen, dass er die beiden Verkehrsüberwacher äußerst aggressiv verbal beleidigte und bedrohte. Ermittlungen wurden eingeleitet und Anzeige erstattet.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Schwerpunkteinsatz „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“
Neumarkt/Berg. In der Nacht vom 05.11.2021 auf 06.11.2021 stellten Polizeistreifen der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. im Zuge ganzheitlicher Verkehrskontrollen mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Darunter auch einen 15-jährigen Jugendlichen, welcher im Stadtgebiet seine Runden mit einem E-Scooter zog.

In Berg wurden unabhängig voneinander eine 49-jährige Frau und zwei 26- und 39-jährige Männer mit ihren jeweiligen Pkws alkoholisiert festgestellt.
Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei der Kontrollaktion wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. insgesamt 63 Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Pkw verkratzt
Postbauer-Heng. Ein unbekannter Täter verkratzte in der Nacht vom 04.11.2021 auf 05.11.2021 die linke Fahrzeugseite und das Heck eines orangenen BMW. Der Pkw war zur Tatzeit im Habichtweg in Kemnath abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Rauschmittel ins Gebüsch geworfen
Pyrbaum. Am Freitag, gegen 20:25 Uhr fielen einer Zivilstreife drei 19-jährige Jugendliche auf, welche sich in der Nähe des Sportparks in Seligenporten in der Dunkelheit versteckt hielten. Als die Beamten sie ansprachen, gab die Gruppe „Fersengeld“. Einer der drei warf während der kurzen Flucht dabei einen sog. Crusher mit Marihuana in ein nahes Gebüsch. Dieser wurde sichergestellt, nachdem die Jugendlichen durch die Beamten eingeholt und angehalten worden waren. Anzeige wurde erstattet.

Fischwilderei
Sengenthal. Zwei unbekannte Täter angelten am Nachmittag des 07.11.2021 im Bereich einer örtlichen Kanalschleuse. Zeugen informierten den zuständigen Fischereiaufseher. Nachdem die beiden Herren keinerlei Berechtigungsscheine vorweisen konnten, flüchteten sie noch vor Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife.
Bei den beiden Unbekannten handelt es sich um einen etwa 26 Jahre alten, ca. 180 cm großen Mann mit athletischer Figur. Sein Begleiter wird auf 23 Jahre geschätzt, ca. 175 cm groß und schlank.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.