Ladendiebstahl durch Diebesbande in Maxhütte-Haidhof

Supermarkt Verbrauchermarkt
Symbolbild

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Am 15.10.2021, um 11:30 Uhr, betraten zwei Frauen einen Verbrauchermarkt in der Nordgaustr. in Maxhütte-Haidhof und füllten ihre mitgebrachten Körbe mit diversen Artikeln. Als die zwei Frauen bemerkten dass sie von Mitarbeitern des Verbrauchermarktes beobachtet werden, leerten sie den Inhalt ihrer Körbe wieder und wollten den Laden verlassen. Die Mitarbeiter verständigten die Polizei und hielten die beiden Frauen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass die beiden Frauen in Begleitung eines Mannes waren, welcher auf dem Parkplatz in seinem Pkw wartete. Im Pkw des männlichen Begleiters konnte im Anschluss diverses Diebesgut (hauptsächlich Parfüm und Kosmetik) im Gesamtwert von ca. 370,- Euro aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Fahrer des Pkws stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug unterbunden. Weiterhin war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
Da alle drei Personen keinen Wohnsitz in Deutschland haben, wurde die Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden alle drei Beteiligte wieder entlassen.
Die drei Beteiligten erwartet nun ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Ladendiebstahl, den Fahrer des Pkw erwartet zusätzlich ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Bericht: PI Burglengenfeld