WALDMÜNCHEN. Am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, wurde in einem Waldmünchener Einkaufsmarkt eine Geldbörse entwendet. Die Geschädigte war kurz abgelenkt und der oder die Täter nutzten die Gelegenheit und stahlen ihre Geldbörse, welche in einer Tasche im Einkaufswagen lag. Nach Angaben der Geschädigten waren zur fraglichen Zeit nur wenige Personen in ihrer Nähe, welche offenbar zusammen gehörten. Der Diebstahl wurde erst an der Kasse bemerkt, als die Verdächtigen bereits den Verkaufsraum verlassen hatten und mit ihrem Pkw wegfuhren.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Pkw im Bereich Waldmünchen von Beamten der PSt. Waldmünchen gestellt werden. Bei der erfolgten Durchsuchung konnte zwar die entwendete Geldbörse nicht aufgefunden werden, jedoch hatte ein Mitfahrer eine geringe Menge Marihuana dabei. Der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde zur Anzeige gebracht und das Marihuana sichergestellt.
Beim Fahrer wurden Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt und ein Test verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und eine Anzeige ist die Folge. Um seinen Führerschein brauchte sich der Fahrer nicht zu sorgen, da er sofort angab, keinen zu besitzen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Beschuldigten, alle tschechische Staatsbürger, wieder entlassen. Noch während der Sachbearbeitung wurde die entwendete Geldbörse von einer Finderin bei der Polizei abgegeben, welche im Stadtgebiet an einer Straße aufgefunden wurde. Das Bargeld, ca. 100,- Euro fehlten.
Die Polizei hofft nun auf die erfolgte Spurenauswertung und aufgrund derer auf eine Überführung einer der Verdächtigen.
Bericht: PSt Waldmünchen