FURTH i.W. Mittwochnachmittag unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald den Fahrer eines tschechischen Kleintransporters einer Verkehrskontrolle. Der 40-jährige war auf der Bundesstraße B20 bei Furth im Wald in Richtung Tschechien unterwegs. Während der Kontrolle wurde festgestellt dass die Ladung, bestehend aus einer Palette mit Fahrzeugteilen, völlig ungesichert auf der Ladefläche stand. Weiter fiel auf dass das der Tscheche die vorgeschriebenen Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten nur bruchstückhaft führte und zudem leicht nach Alkohol roch.
Ein Alkotest ergab bei dem Mann einen Wert weit über der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, sein Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz sowie gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt.
Bericht: PI Furth i.W.