RÖTZ. Am Samstag 18.09.2021, kurz nach 06.00 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Hauses in der Böhmerstraße in Rötz Brandgeruch. Deshalb stand er auf und ging nach draußen. Dort bemerkte er eine starke Rauchentwicklung aus der Küche der ebenerdig liegenden Gaststätte. Sofort wurde der Notruf abgesetzt und die anderen Mieter des Hauses durch ihn alarmiert. Sie verließen sofort das Anwesen.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten sich umgehend Zutritt zum Objekt verschaffen und den Brand in der Küche löschen. Verletzt wurde niemand, es entstand aber Sachschaden in Höhe von geschätzt 50.000 – 80.000 Euro.
Nach jetzigem polizeilichen Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt auszugehen. Die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen. Sehr lobenswert sei das Verhalten des Mieters zu erwähnen. Er hat nach Feststellung des Brandes sofort reagiert, indem er alle Mieter des Hauses geweckt und über den Brand informiert hat. Somit konnten sie das Haus umgehend verlassen. Seine Frau hat zugleich den Notruf abgesetzt, sodass die Feuerwehrkräfte umgehend alarmiert wurden.
Bericht: Pst Waldmünchen