Meldungen der Polizei Waldsassen

Kloster Waldsassen Quelle: Wikipedia
Kloster Waldsassen
Quelle: Wikipedia

NEUALBENREUTH.
Brand eines ehemaligen Schweinestalles. Am 06.03.2019, gegen 22:30 Uhr, ereignete sich ein Brand in einem stillgelegten Schweinestall in Neualbenreuth, Ortsteil Motzersreuth. Dabei entstand geringer Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Zwei Personen wurden durch das BRK mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Tirschenreuth zur weiteren Behandlung verbracht. Der Brand wurde durch die Feuerwehren aus Neualbenreuth, Waldsassen, Wernersreuth und Hardeck gelöscht. Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt in der Elektroanlage gewesen sein.

WALDSASSEN.
Zeugenhinweise nach Unfallflucht erbeten. Am 04.03.19 wurde entweder gegen 09:00 Uhr auf dem Aldi-, oder gegen 14:15 Uhr auf dem Netto-Parkplatz ein schwarzer Pkw, Opel, angefahren. Ein Unfallverursacher machte sich nicht bemerkbar. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PI Waldsassen entgegen (09632/849-0).

Ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogen am Steuer.Ohne gültige Fahrerlaubnis erwischten die Fahnder der Grenzpolizei am Wochenende einen vietnamesischen Staatsbürger, der in Tschechien wohnt. Er war mit dem Auto einer Bekannten unterwegs, als er in eine Kontrolle geriet.
Bei der Überprüfung kam heraus, dass dem Mann wegen verschiedener Delikte das Recht aberkannt wurde, in Deutschland mit einem Auto zu fahren. Zugleich bemerkten die Fahnder Anzeichen für einen Drogenkonsum. Ein Vortest bestätigte diesen Verdacht und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde die Weiterfahrt vorerst unterbunden.
Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Besitzerin des tschechischen Autos ihren Lebensmittelpunkt eigentlich in Deutschland hat und hier auch fest wohnt. Anscheinend wollte sich die Frau die Unterhaltskosten sparen. Dies brachte jetzt dem Fahrer und seiner Bekannten jeweils eine Anzeige ein. Die Besitzerin muss sich auch noch dafür verantworten, dass sie ihren Bekannten ohne gültige Fahrerlaubnis hinters Steuer ließ.

Mehrere Autos ohne Versicherung festgestellt. . In den letzten Tagen stellten die Grenzpolizisten wieder vermehrt Fahrzeuge aus Tschechien fest, bei denen keine erforderliche Haftpflichtversicherung vorlag. Dieser Umstand konnte jeweils über die tschechischen Behörden ermittelt werden. Die Fahrer der vier Autos wurden wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt und mussten ihr Fahrzeug bis zum Abschluss einer neuen Versicherung erst mal stehen lassen.
In der Regel werden solche Verstöße mit einer Geldstrafe von mehreren hundert Euro durch die Staatsanwaltschaft geahndet.

Bericht: PI Waldsassen