WILLMERING. Am Samstag, 14.08.2021 führte die Polizeiinspektion Cham auf der B22, Parkplatz Willmering, eine Präventionsaktion für mehr Verkehrssicherheit bei Motorradfahrern durch. Schwerpunkt dieser Aktion war dabei, mit den Motorradfahrern ins Gespräch zu kommen und hierbei auf die Gefahren des Bikens einzugehen. Neben Beamten der PI Cham nahmen daran auch speziell ausgebildete Beamte der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberpfalz teil. Als Kooperationspartner konnte der ADAC Ortsclub Cham gewonnen werden. Sportleiter Rudolf Wutz war ebenfalls an der Kontrollstelle anwesend und stand für Fragen der Motorradfahrer zur Verfügung.
Bei sommerlichen Temperaturen waren naturgemäß viele Bikerinnen und Biker unterwegs. Die meisten hiervon begrüßten die Aktion und verhielten sich mustergültig. Nur vereinzelt musste die Polizei Verwarnungen aussprechen und in drei Fällen sogar die Weiterfahrt unterbinden. Schwerpunkt hierbei war, dass unzulässige technische Veränderungen vorgenommen wurden, die die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen.
Zeitweise überwachte die Polizei auch die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs mit der Laserpistole. Hierbei verhielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer sehr vernünftig. Nur ein Autofahrer fuhr bei erlaubten 70 km/h mit 96. Ihn erwartet ein Bußgeldbescheid.
Wie wichtig Verkehrsprävention in diesem Bereich ist und wie schnell Motorradfahrer in Unfälle verwickelt werden können, wurde den eingesetzten Beamten gegen 15:00 Uhr schlagartig wieder bewusst: auf der B20 ereignete sich nämlich gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines 20-jährigen Motorradfahrers.
Die Polizei hat folgende Tipps für Bikerinnen und Biker:
Entscheide Dich
- für ein geeignetes Motorrad
- für auffällige Schutzkleidung
- für ein Sicherheitstraining
und check
- dein Motorrad (4B: Beleuchtung, Bereifung, Bremsen, Betriebsstoffe)
- deine Kleidung
- deine körperliche und geistige Fitness“
Bericht: PI Cham