Mit Kleinkraftrad in Weiden fing es an

Mopedfahrer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

WEIDEN. Am Ende des Tages hatten die Polizeibeamten alle Hände voll zu tun. Am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Weidener dabei beobachtet, wie er im Bereich Stockerhutpark mit einem Kleinkraftrad samt Sozia unterwegs war. Die Beamten fanden schließlich die Personen vor und unterzogen sie einer Kontrolle.
Dabei wurde festgestellt, dass der 31-jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test noch vor Ort ergab rund 1,7 Promille. Aber anstatt Reue zu zeigen, zeigte sich der Weidener äußerst ungehalten und unkooperativ. Und auch das motorisierte Vehikel hatte es in sich. Allem Anscheins nach war es schneller unterwegs, als erlaubt. Und so wurde das Kleinkraftrad sichergestellt damit es einer Prüfung unterzogen werden kann.

Doch dem noch nicht genug, hatte kurze Zeit vorher die Sozia, eine 17-jährige Weidenerin, bereits Runden mit dem motorisierten Vehikel gedreht. Auch bei ihr fiel ein Atemalkoholtest mit rund 0,4 Promille positiv aus. Da sie aber zudem verbotene Substanzen konsumiert hatte, war auch ihr eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sicher. Und um die Sache abzurunden, fanden die Beamten noch heraus, dass das Fahrrad, mit dem die „Sozia“ vor Ort war, auch noch gestohlen war.

Die Bilanz: Für den Weidener eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und möglicherweise eine Anzeige wegen des zu schnellen Gefährts. Für die Sozia: Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrraddiebstahl.

Bericht: PI Weiden