FALKENBERG. Am Donnerstag, 15.07.2021, gg. 16.50 Uhr, kam es auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof, kurz nach der Anschlussstelle Falkenberg, zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKWs. Der Streifenbesatzung der VPI Weiden i.d.OPf. war zunächst über die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mitgeteilt worden, dass bei dem Verkehrsunfall zwei oder drei Fahrzeuge beteiligt und beide Fahrspuren blockiert seien. Noch während der Anfahrt wurde von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz nachgesteuert, dass über die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz die Meldung einging, es handle sich um einen Massenunfall.
Bei Eintreffen der Streifenbesatzung der VPI Weiden – nach sehr kurzer Anfahrtszeit – stellte sich vor Ort heraus, dass es sich lediglich um einen leichten Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKWs handelte. Verletzt wurde hierbei niemand. Diese Erkenntnis wurde umgehend der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz übermittelt.
Im zähfließenden Verkehr kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden VW T-Roc, welcher von einem 55-jährigen Mann aus dem Landkreis Wunsiedel gesteuert wurde und einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden VW Golf. Dieser wurde von einer 56-jährigen Frau – ebenfalls aus dem Landkreis Wunsiedel – gesteuert. Beide Fahrzeuge wurden nur leicht an den Stoßfängern und Kotflügeln beschädigt und waren weiterhin fahrbereit. Der Sachschaden wird auf jeweils ca. 2000,- EUR geschätzt. Aufgrund verschiedener Angaben zum Unfallhergang konnte von den aufnehmenden Beamten kein eindeutiger Unfallverursacher ausgemacht werden.
Vor Ort befanden sich – wohl aufgrund einer Mitteilung bei der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz über einen Massenunfall – ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, inklusive Rettungshubschrauber. Daher mussten beide Fahrspuren der A93 in Fahrtrichtung Norden für ca. 30 Minuten für den Verkehr komplett gesperrt werden. Eine Ausleitung erfolgte über die Anschlussstelle Falkenberg. Der sich trotzdem auf eine Länge von ca. 2 km aufgebaute Stau hatte sich dann gegen 18.00 Uhr wieder aufgelöst.
Bericht: VPI Weiden