LEUCHTENBERG / B22. Am 12.07.2021, gegen 13.45 Uhr befuhr ein 58jähriger Fernfahrer mit dem Sattelzug einer österreichischen Spedition die Bundesstraße B22 von Cham kommend in Richtung Weiden. Kurz nach der Abzweigung nach Leuchtenberg kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Tieflader einer Baufirma aus dem hiesigen Landkreis.
Durch den Zusammenprall wurde das Führerhaus der Sattelzugmaschine und ein Teil des Sattelaufliegers aufgerissen. Der schwer verletzte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden, ehe er ins Klinikum Weiden i.d.OPf. verbracht werden konnte. Die umliegenden Feuerwehren übernahmen die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zur Ableitung des übrigen Verkehrs.
An den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen und an weiteren drei Fahrzeugen, die durch herumfliegende Teile beschädigt wurden, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 100000,-Euro. Die Fahrbahn war bis zum Abschluss der Bergung der Fahrzeuge bis 17:00 Uhr komplett gesperrt. Die Aufnahme und die Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Klärung des Unfallgeschehen erfolgt durch Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß.
Bericht: PI Vohenstrauß