AMBERG. Am Dienstag (06.07.2021) fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft beim ESV Amberg statt. Insgesamt waren 29 stimmberechtigte Mitglieder coronakonform anwesend. Der bisherige erste Vorstand Bernhard Saurenbach eröffnete die Versammlung und begrüßte die versammelten Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurde dem im Mai verstorbenen Mitglied Rolf Trüg gedacht.
Danach wurde bekanntgegeben, dass die Stellen des Beisitzers und der Kassenrevisors seit einiger Zeit vakant sind, und daher keine Berichte von ihnen vorliegen.
Saurenbach stellte fest, dass aktuell die Sparte Fußball 19 Mitglieder umfasst, allerdings kein aktiver Fußballsport mehr auf dem Gelände des ESV stattfindet. Die Sparte Leichtathletik hat 167 aktuelle Mitglieder und die neue Sparte der Modelleisenbahner umfasst zur Zeit 6 aktive Mitglieder.
Da kein aktiver Fußballsport mehr stattfindet, wurde auch die Mitgliedschaft des Vereins im Bayerischen Fußballverband (BFV) gekündigt. Als Gastmieter sind immer Freitags die Mitglieder des Schachclubs Amberg/Haselmühl im Sportheim gelistet.
Für den von der Stadt Amberg geplanten Calasthenik-Park wurden 1700 qm ungenutzten Geländes des ESV abgetreten. Im Gegenzug soll es dafür von der Stadt Amberg einen Zuschuss für die Sanierung des Vereinsheims geben.
Trotz der Corona-Pandemie konnte der ESV insgesamt 87 Sportabzeichen erringen. Mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes wurden Helga Terlinden und David Bäumler geehrt. Nach dem Bericht des Kassenwartes und des stellvertretenden Kassenrevisors folgte die Entlastung des bisherigen Vorstands durch die anwesenden Mitglieder einstimmig. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten bei der Kassenführung festgestellt werden.
Anschließend erfolgte die Wahl des neuen Vorstands des Eisenbahner-Sport-Vereins (ESV) Amberg e.V.
1. Vorstand: Bernhard Saurenbach
2. Vorstand: Christoph Schuster
Kassenwart: Siegfried Schröpf
Schriftführerin: Sabine Bäumler
Beisitzer: Philipp Bäumler
Rechnungsprüfer: Franz Riedl und Ludwig Koller
Bericht: Pressedienst Wagner