KIRCHENTHUMBACH. Am 30.06.21 gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der B470 in Fahrtrichtung Auerbach kurz nach der Ortschaft Sommerau/Luisenhof ein folgenschwerer Unfall. Dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge, überholte ein 57jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Amberg Sulzbach mit seiner Kawasaki eine Fahrzeugkolonne.
Nachdem der Motorradfahrer bereits mehrere Fahrzeuge auf der Gegenspur überholt hatte, kollidierte der 57jährige mit einem landwirtschaftlichen Gespann, welches von einem 65jährigen aus dem westlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab gesteuert wurde.
Der 65jährige war gerade dabei mit dem Traktor und dessen Anhänger, als erster der genannten Fahrzeugkolonne nach links in eine untergeordnete Straße abzubiegen, als der Motorradfahrer in das Heck des Anhängers fuhr. Der Traktorfahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, konnte mit Unterstützung von Unfallzeugen durch die Polizei schnell ermittelt werden. Derzeit ist allerdings noch unklar, ob der Fahrer des Gespanns den Unfall überhaupt bemerkte.
Der Motorradfahrer kam schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Das Motorrad wurde schwer beschädigt und wurde abgeschleppt. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Der Anhänger wurde nur leicht beschädigt.
Die Verkehrsregelung und die Fahrbahnreinigung wurde durch die Feuerwehr Kirchenthumbach unter Leitung des Kommandanten, Herrn Goss, vorgenommen der mit 15 Einsatzkräften vor Ort war. Die Bundesstraße war für über eine Stunde komplett gesperrt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach, welche von Kollegen der Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. unterstützt wurden.
Bericht: PI Eschenbach