WEIDEN. In der Zeit von 11.06.2021 bis 14.06.2021 kam es zu einem schadensträchtigen Einbruch bei einem Baumaschinenhändler und -vermieter. Die Täter verschafften sich mit brachialer Gewalt Zugang zum Betriebsgebäude. Der Diebstahlsschaden liegt im oberen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Um Zeugenhinweise wird gebeten.
In der Dr.-Müller-Straße in Weiden kam es in der Zeit von 11.06.2021, 16.30 Uhr bis 14.06.2021, 06.30 Uhr zu einem Einbruch bei einer Firma die Baumaschinen vertreibt und vermietet. Aufgrund der Spurenlagen kann gesagt werden, dass mehrere Täter am Tatort agierten und sich gewaltsam Zugang zum Betriebsgebäude verschafften. Es wurden Türen und Fenster aufgehebelt. Ein Tresor wurde angegangen, ein grüner Elektro-Radlader der Marke Avant wurde mittels eines aufgefundenen Originalschlüssel auf ein größeres Fahrzeug verladen und abtransportiert. Weiterhin kam es zum Diebstahl von Baumaschinen (Rüttelplatte / Erdraketen) und elektrischen Geräten der Nivelliertechnik.
Der gesamte Diebstahlsschaden liegt im oberen fünfstelligen Eurobetrag. Der verursachte Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Betrag.
Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen. Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen rund um die Dr.-Müller-Straße in Weiden gemacht haben oder anderweitige sachdienliche Hinweise geben können. Die Zeugen werden gebeten sich umgehend mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzten.
Kontaktdaten: Kriminalpolizeiinspektion Weiden, Regensburger Straße 52 92637 Weiden, Tel. 0961/401-2222.
Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden