WENZENBACH. Nachdem eine Polizeistreife einen 30-jährigen Fahrer am späten Nachmittag des 08.05.2021 anhalten und kontrollieren wollte, flüchtete das Fahrzeug Kilometer lang mit hoher Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall mit mehreren beschädigten Dienstfahrzeugen und mehreren verletzen Beamten. Gegen den Fahrer wurde Haftbefehl erlassen [Anm.d.Red. LINK zum Originalbericht]
Wie berichtet, wollte am 08.05.2021 gegen 17:30 Uhr eine Polizeistreife einen jungen Mann im Regensburger Stadtgebiet anhalten und kontrollieren. Dieser entzog sich durch Flucht der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. In der Brandlbergerstraße in Grünthal bei Wenzenbach kam es dann zu einem Unfall mit zwei beteiligten Dienstfahrzeugen sowie einem geparkten Auto. Bei dem Ereignis wurden insgesamt vier Beamte leicht verletzt, zwei davon konnten ihren Dienst nicht mehr weiter fortsetzten.
Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und gestern einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl. Der Tatverdächtige muss sich unter anderem wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg