Zahlreiche Verstöße gegen den Infektionsschutz am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg

Symbolbild: Biertrinker
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. In der Summe 13 Verstöße gegen die geltenden Infektionsschutzbestimmungen mussten die Beamten der örtlichen Polizeiinspektion am vergangenen Wochenende zur Anzeige bringen.
Bereits am Freitagabend (30.04.2021) gegen 21.35 Uhr hatten sich drei junge Männer aus Amberg und der Herzogstadt im Alter zwischen 19 und 32 Jahren auf einer Bank in der Bushaltestelle auf dem Luitpoldplatz zu einem Trinkgelage gemeinsam niedergelassen. Während der Streifenfahrt wurden die Ordnungshüter auf die Dosenbierkonsumenten aus drei verschiedenen Haushalten aufmerksam. Atemalkoholmessungen mit Werten jenseits des 2-Promille-Pegels zeugten vom Erfolg der Aktion.
Nach einer Identitätsfeststellung erhielten dieTrinker einen Platzverweis und wurden aufgefordert, unverzüglich ihre Wohnungen aufzusuchen. Die guten Vorsätze hielten allerdings nicht lange an. Bei der Bestreifung der Altstadt fielen die jungen Männer gegen 22.00 Uhr erneut in der Bergstraße auf und gaben Anlass zum Einschreiten. Nach wiederholter, eindringlicher Belehrung trennten sich die drei zunächst, um kurze Zeit später wieder den Luitpoldplatz zu „bevölkern“. Daraufhin nahmen die Beamten den 32jährigen Amberger kurzzeitig in Gewahrsam und brachten ihn nach dem beaufsichtigten Lösen eines Fahrscheins mit dem Zug auf den Weg in Richtung seiner Heimstatt.
Die beiden anderen setzen ihren Weg zu einer Wohnung in Sulzbach-Rosenberg fort, mit der angekündigten Gewissheit, sich bei erneutem Zuwiderhandeln in der Gewahrsamszelle der Polizei wiederzufinden. Diese beharrlichen Verstöße gegen die Infektionsschutzvorschriften wird in wenigen Tagen das Landratsamt abschließend zu bewerten haben.

Am Samstagabend (01.05.2021) gegen 18.50 Uhr bekam die Polizei einen Hinweis darauf, dass sich in einer Wohnung im Stadtteil Loderhof mehrere junge Leute aus verschiedenen Haushalten aufhalten sollen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich dort insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 25 bis 43 Jahren aus drei verschiedenen Haushalten zusammengefunden hatten. Die Polizei löste das Treffen auf und leitete Bußgeldverfahren ein.

Schließlich traf eine Streifenbesatzung der örtlichen Polizeiinspektion am späten Sonntagabend (02.05.2021) gegen 23.00 Uhr eine dreiköpfige Personengruppe auf dem Annabergweg an. Die 18- bis 20jährigen Männer und eine Frau standen erkennbar unter Drogeneinfluss. Nach der Personalienfeststellung kamen die drei einem Platzverweis nach. Auch in diesem Fall wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg