BERCHING. Am 04.03.21 kam es kurz nach 04.00 Uhr morgens zu einem schweren Verkehrsunfall im Gemeindebereich Berching, bei dem ein 37-jähriger Fußgänger zu Tode kam.
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 38-Jähriger mit seinem 12-t-Lkw die B299 in Richtung Beilngries. Auf Höhe der Abzweigung nach Wallnsdorf vernahm er einen dumpfen Knall, stoppte daraufhin seinen Lkw, wendete und fand eine leblose Person am Fahrbahnrand auf. Nach jetzigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenprall zwischen dem Lkw und einem Fußgänger, der auf der B299 unterwegs war. Durch die Kollision, welche zweifelsfrei an der rechten Fahrzeugseite stattfand, wurde der Fußgänger, ein 37-Jähriger aus dem Bereich Berching, von der Fahrbahn geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste ärztlich betreut werden.
Die B299 war für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Verkehrslenkende Maßnahmen wurden durch die Feuerwehren aus Berching und Plankstetten durchgeführt, ebenso die Ausleuchtung der Unfallstelle.
Durch die Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter hinzugezogen. Seit 09.00 Uhr kann die B299 in beiden Richtungen wieder befahren werden.
Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.