Callcenterbetrug in Wackersdorf

Telefon
Symbolbild

WACKERSDORF. Ein 60-Jähriger aus Wackersdorf erhielt am Montagabend einen Anruf eines angeblichen Kundenberaters der Hypo-Vereinsbank. Der vermeintliche Kundenberater gab vor, dass vom Konto des 60-Jährigen drei falsche Überweisungen in das Ausland getätigt worden wären. Die Überweisungen könnten zwar rückgängig gemacht werden, allerdings nur, wenn der 60-Jährige sein Online-Banking für den falschen Kundenberater freischalten würde.
Hierzu meldete sich nur fünf Minuten später ein weiterer unbekannter Mann, der sich als Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung der Hypo-Vereinsbank ausgab und ebenfalls die Freischaltung des Online-Bankings erreichen wollte. Als der 60-Jährige entgegnete, dass er keinerlei PIN oder ähnliches herausgeben werde, beendete der Unbekannte das Telefonat sofort. Die vorgebrachten falschen Überweisungen hatten natürlich nie stattgefunden.
Bei der bekannten Betrugsmasche nutzen die Täter die erlangten Daten, um Geld vom Konto der Geschädigten abzuziehen.

Bericht: PI Schwandorf