Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Pkw-Leihe endet in Strafverfahren
Berching: Am 16.02.2021 benutzten ein 21-Jähriger sowie dessen gleichaltriger Bekannter unbefugt den Pkw einer 19-Jährigen und verunfallten mit diesem. Das massiv beschädigte Fahrzeug wurde schließlich im Bereich Berching aufgefunden, ebenso konnte im dortigen Umfeld auch die Unfallstelle ermittelt werden. Die beiden jungen Herren blieben unverletzt und konnten sehr schnell ermittelt werden. Damit nicht genug: Im Zuge der Zeugenbefragung betraten die Beamten die Wohnung der 19-Jährigen und ihres 21-jährigen Lebensgefährten, einem der Unfallfahrer, wobei sie umherliegende Drogen auffanden und sicherstellten. Diese sind nach jetzigen Erkenntnissen wohl ebenfalls den beiden Männern zuzuordnen. Beide erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

Reh ausgewichen – hoher Sachschaden
Berching: Am späten Dienstagabend befuhr eine 21-Jährige mit ihrem Pkw die Bundesstraße B299. Als kurz vor Pollanten ein Reh die Fahrbahn kreuzte, bremste sie ab. Dies wiederum erkannte ein hinter ihr fahrender 29-Jähriger zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Die beiden Fahrer wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 8.000 €. Der Vollständigkeit halber: Das Reh wurde nicht in den Unfall involviert und setzte seinen Weg in den Wald unvermittelt fort.

Bei Überholvorgang zusammengestoßen
Sengenthal: Am Dienstagnachmittag befuhr ein Lkw die Kreisstraße NM18 bei Buchberg wo ihn eine 20-jährige Pkw-Fahrerin überholen wollte. Ein 21-jähriger, welcher ebenfalls hinter dem Lkw herfuhr, übersah den bereits im Überholvorgang befindlichen Pkw der 20-Jährigen und scherte ebenfalls zum Überholen aus. Es kam zur Kollision beider Autos. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Backofen brannte
Mühlhausen: Am frühen Nachmittag des 16.02.2021 wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Mühlhausen gemeldet. Die Feuerwehr konnte einen Brand in der Küche feststellen, der nach jetzigem Ermittlungsstand auf einen technischen Defekt des Backofens zurückzuführen ist. Das Feuer wurde von den Einsatzkräften gelöscht. Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 30.000,- EUR. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Öl im Kanal
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 16.02.2021 wurde ein leichter Ölfilm im Kanal im südlichen Stadtbereich festgestellt. Feuerwehr, Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt waren vor Ort. Im Zuge der Erstmaßnahmen konnte ein vermutlicher Einlaufpunkt auf einem Lkw-Parkplatz einer Firma festgestellt werden. Die geringe Menge an Öl, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Lkw ausgelaufen sein muss, konnte relativ schnell vom Gewässer abgesaugt werden, so dass kein Umweltschaden entstand. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pkw angefahren und geflüchtet
Neumarkt: Ein Zeuge konnte am 16.02.2021, gegen 10:30 Uhr, eine Pkw-Fahrerin beobachten, wie sie beim Einparken in der Weinbergerstraße gegen einen schwarzen VW Golf fuhr, diesen beschädigte und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 €. Ermittlungen gegen die Fahrerin wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Neumarkt: Am Nachmittag des 16.02.2021 befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Pkw die Seelstraße in Richtung Mühlstraße. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah er einen vorfahrtsberechtigten 47-jährigen Pkw-Lenker. Beim Zusammenstoß kam das Auto des 47-Jährigen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte sowohl gegen einen Bauzaun wie auch gegen eine Fußgänger-Ampel. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beziffert sich auf über 7000,- EUR.

Planierraupe von Sattelauflieger gerutscht
Neumarkt: In der Mittagszeit des 16.02.2021 befuhr ein 56-Jähriger mit seiner Sattelzugmaschine und einer auf dem Tieflader geladenen Planierraupe die Bundesstraße B299 bei Habersmühle. Während eines Abbiegevorgangs riss die Metallverankerung am Sattelauflieger. Das schwere Gerät kam ins Rutschen und wurde durch das Eigengewicht vom Anhänger gedrückt, wo sie so unglücklich hängen blieb, dass auf der Fahrbahn bis zur Bergung kein Durchkommen mehr war. Sach- oder Personenschaden entstand nicht. Der Verkehr wurde durch die Polizei an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.