WAIDHAUS. Am frühen Morgen des Valentinstags wurde die Polizeiinspektion Vohenstrauß von einem Waidhauser Bürger darüber informiert, dass im Laufe der vergangenen Nacht in sein Haus eingebrochen und dabei diverse Sachen, einschließlich Bargeld, entwendet wurden. Über den oder die Täter konnten keine Angaben gemacht werden.
Im Zuge der zwischenzeitlich aufgenommenen Tatortarbeit konnte die GPI Waidhaus zweckdienliche Angaben zu einer männlichen Person machen, die als möglicher Täter in Frage kommen könnte. Bereits am Vortag beschäftigte der 37jährige Osteuropäer die Kollegen der GPI Waidhaus, als er nach einem Tankvorgang an der Autobahnraststätte Oberpfälzer Alb (BAB A6) ohne zu bezahlen seine Fahrt Richtung Osten fortsetzte, ehe er von Fahndungskräften kontrolliert werden konnte. Bereits hierbei zeigte sich der Mann recht unkooperativ und es kam im Rahmen der Sachbearbeitung zu Beleidigungen und Widerstandshandlungen.
Wie erste Ermittlungen zu dieser Person ergaben, entwendete dieser an einer Kfz-Werkstätte in Stuttgart einen älteren VW Vento und machte sich damit in Richtung Heimat auf den Weg. Zuneige gehender Kraftstoff veranlasste ihn, an der erwähnten Autobahnraststätte zwar zu tanken, jedoch haperte es mit der ordnungsgemäßen Abwicklung des Zahlungsvorgangs.
Ob noch weitere Taten im Raum Stuttgart auf das Konto des 37jährigen gehen, bedarf weiterer Ermittlungen. Bei der Festnahme der Person konnten zahlreiche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden, die zweifelsfrei dem Einbruch in Waidhaus zugeordnet werden konnten. Bei den übrigen Sachen wird die beweiskräftige Zuordnung an die rechtmäßigen Eigentümer sicherlich noch einige Zeit intensiver Ermittlungarbeit der Vohenstraußer Beamten bedürfen.
Die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. beantragte aufgrund der vorliegenden Umstände beim Amtsgericht Weiden i.d.OPf. Untersuchungshaft für den 37jährigen, welche am 15.02.2021 durch den zuständigen Haftrichter bestätigt wurde.
Die Sachbearbeitung für die bislang bekannten und in Bayern begangenen Delikte wurde durch die Polizeiinspektion Vohenstrauß übernommen.
Bericht: PI Vohenstrauß