Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Feuerwehr löscht Flammen in Mülleimer
Neumarkt: In den frühen Morgenstunden des 28.12.2020 bemerkte eine Zeugin Rauch aus einer Mülltonne in der Dr.-Grundler-Straße und verständigte die Polizei. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich dort abgelegtes Papier entzündet hatte. Die Ursache hierfür ist bis dato nicht bekannt. Der kleine Brand wurde durch die FFW Neumarkt gelöscht. Ein Sachschaden entstand nicht.

Friteuse fing an zu schmelzen
Neumarkt: Nicht ganz ausreichende Kochkünste wurden am Sonntagabend einem 32-jährigen zum Verhängnis, als er seine Friteuse auf den in der Küche befindlichen Herd stellte und die Küche verließ. Da die Herdplatte angeschaltet war, fing der Boden der Friteuse an zu schmelzen, was wiederum zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr Neumarkt beseitigte die Gefahr und lüftete für längere Zeit, so dass er unverletzt seine Wohnung wieder betreten konnte. Mit Ausnahme der verkohlten Friteuse entstand kein weiterer Schaden.

Springmesser unberechtigt mit sich geführt
Neumarkt: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages fiel bei einem 66-jährigen Mann eine Messertragetasche am Gürtel auf, in welcher er ein Springmesser mit sich führte. Das Führen eines solchen Messers in der Öffentlichkeit ist nach dem Waffengesetz verboten, so dass es sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Unerwartete Entdeckungen
Neumarkt: Wegen eines lautstarken Streites am Abend des 25.12.2020 betraten Polizeibeamte die Wohnung eines Pärchens im Innenstadtbereich. Dabei machten sie neben starkem Marihuanageruch weitere unerwartete Entdeckungen. Zum einen wurden mehrere Betäubungsmittelutensilien und geringe Mengen Drogen bei einer 30-Jährigen aufgefunden. Zum anderen fielen bei ihrem 36-jährigen Partner mehrere hochwertige Werkzeuge ins Auge, bei welchen sich Hinweise ergaben, dass es sich um Diebesgut handelt. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Junger Mann randalierte
Neumarkt: Am Nachmittag des Hl. Abends geriet ein 21-jähriger Mann mit mehreren Anwohnern im westlichen Stadtbereich in Streit. Auf Grund dessen trat er mit seinem Fuß gegen Gartenzaun, so dass eine Holzlatte herausbrach. Außerdem beschädigte er in seinem Zorn die Verglasung eines Gartenhäuschens. Hinzugerufene Polizeibeamte brachten den jungen Herrn zur Räson und trennten die streitenden Personen. Gegen den 21-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß
Neumarkt: Am Nachmittag des 24.12.2020 befuhr eine 27-jährige Pkw-Fahrerin die Gartenstraße in Richtung Bahnhofstraße. An der Einmündung zur Schützenstraße missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 35-jährigen Pkw-Fahrerin, so dass es zur Kollision kam. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 40.000,- EUR. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Vorfahrt missachtet
Neumarkt: Am Nachmittag des 27.12.2020 befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die Zimmerstraße in Richtung Stadtmitte. Hierbei missachtete er die Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“ und stieß an der Einmündung zur Schweningerstraße mit einem 33-jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt, der Sachschaden ist ebenfalls im geringen Bereich. 

Fahrzeug angefahren und geflüchtet
Neumarkt: Am 25.12.2020 gegen 13.30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer einen silbernen Opel Vectra im Heckbereich. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt in der Unteren Marktstraße geparkt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der PI Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Diebstahl eines Fahrrades
Neumarkt: Ein unbekannter Täter entwendete am 24.12.2020 zwischen 11.45 Uhr und 12.45 Uhr ein Fahrrad, das in der Unteren Marktstraße unversperrt vor der Raiffeisenbank abgestellt war. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Merida, Farbe blau, im Wert von ca. 50 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Kaum Verstöße gegen die Ausgangssperre
Neumarkt: Sehr diszipliniert verhielten sich die Neumarkter Bürgerinnen und Bürger über die Feiertage in Bezug auf die geltende Ausgangssperre. So musste die Polizei nur dreimal eingreifen und Anzeige erstatten. Am Hl. Abend fiel einer Polizeistreife nach Mitternacht ein Pkw im Stadtgebiet auf, welcher mit zwei Herren im Alter von 30 und 49 Jahren besetzt war. Beide waren am Weg zum Zigarettenkauf. Am Sonntag wurde schließlich noch ein 27-Jähriger kurz nach 22.00 Uhr am Rande der Altstadt angetroffen, der ebenfalls keinen triftigen Grund für die Nicht-Einhaltung der Ausgangssperre vorbringen konnte.

Unerlaubter nächtlicher Ausflug
Postbauer-Heng: Am Sonntag um 22.30 Uhr wurden zwei junge Herren im Alter von 16 und 18 Jahren im Ortsteil Kemnath kontrolliert. Diese waren dort Anwohnern aufgefallen als sie im Wohngebiet unterwegs waren. Da die Beiden für ihren nächtlichen Ausflug keinen triftigen Grund hatten, wurden sie nach Hause beordert und Anzeige erstattet. Weiter wurde festgestellt, dass der 16-jährige verbotenerweise ein Springmesser mit sich führte. Das Messer wurde sichergestellt, der Jugendliche erhält deshalb eine zusätzliche Anzeige wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Brand im Kamin
Berngau: Am Hl. Abend in den Nachmittagsstunden loderten Flammen innerhalb eines Kamins eines Einfamilienhauses in Berngau. Der kurzzeitige Brand war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wieder aus, hatte jedoch so eine heftige Rauchentwicklung verursacht, dass zwei 26- und 30-jährige Männer mit Verdacht auf leichte Rauchvergiftung vorsorglich ins Klinikum gebracht werden mussten. Ein Sachschaden entstand nicht.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.