Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Brand in Sägewerk – hoher Sachschaden
Pyrbaum: In der Nacht zum 01.12.2020 wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr- und Rettungskräften in den Gemeindebereich Pyrbaum gerufen. Grund hierfür war eine in Flammen stehende Lagerhalle eines Sägewerks. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich die Restglut eines Holzofens entzündet, welcher zu Geschäftszeiten zum Heizen der Halle genutzt wurde. Durch Flammenschlag und die immense Hitzeentwicklung entstand ein Sachschaden im hohen 5-stelligen Bereich, unter anderem stürzte auch ein Teilbereich des Daches ein. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnte durch die alarmierten Feuerwehren aus allen umliegenden Gemeinden verhindert sowie der Brand gelöscht werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Weitere Ermittlungen zur Brandursache haben Brandermittler der Polizei übernommen. 

Erneut Giftköder im Bereich Mörsdorf
Freystadt: Am Abend des 27.11.2020 erwischte ein Hund in Mörsdorf erneut einen ausgelegten Giftköder. Die aufmerksame Hundebesitzerin bemerkte dies relativ rasch und brachte ihren Vierbeiner in die Tierklinik. Dort stellte sich heraus, dass es sich um Rattengift handelte. Dem Hund konnte glücklicherweise schnell geholfen werden, so dass er nach jetzigem Stand keine Folgeschäden zu erwarten hat.
Vor rund einem Monat ereignete sich in Mörsdorf bereits ein gleichgelagerter Fall. Die Polizei rät Hundebesitzern zur Vorsicht und bittet, verdächtige Wahrnehmungen umgehend zu melden.
Wer weitere Hinweise geben kann, wird gebeten, Kontakt mit der PI Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/4885-0 aufzunehmen.

Nicht an Quarantäne gehalten
Lauterhofen: Am 30.11.20 wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein 30-Jähriger, für den vom Gesundheitsamt häusliche Quarantäne wegen Corona angeordnet worden war, seinen Hausstand verlassen hat.  Der Herr konnte von einer Streife im nördlichen Landkreis angetroffen werden. Unter Aufsicht wurde er in sein häusliches Umfeld begleitet. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.

Kollision nach Vorfahrtsverstoß
Sengenthal: In den Nachmittagsstunden des 30.11.2020 befuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw die Weichselsteiner Straße in Richtung B299, als sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigen Pkw eines 61-jährigen Mannes übersah. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Die Fahrzeugführer blieben jeweils unverletzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro. 

Zwei Lkw´s kollidieren auf B299
Sengenthal: Ein 55-jähriger Lkw-Fahrer bog am Morgen des 30.11.2020 nach links auf die B299 ein. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 49-Jährigen, der mit seinem Lkw auf der B299 in Richtung Neumarkt unterwegs war. Die beiden Lastwägen kollidierten, wobei ein Sachschaden im vierstelligen Bereich entstand. Beide Fahrer blieben in ihren Brummis unverletzt.

Sicherheitswacht stellt Maskenverweigerer
Neumarkt: Eine Streife der Neumarkter Sicherheitswacht traf am frühen Abend des 30.11.2020 in der Oberen Marktstraße auf eine 57-jährige Frau, die keinen Mund-Nase-Schutz trug. Auf Ansprache verweigerte die Frau sich auszuweisen und entfernte sich zügig von der Örtlichkeit. Die beiden Damen der Sicherheitswacht ließen sich jedoch nicht einfach so abschütteln und konnten sie kurze Zeit später, noch immer ohne Maske, in der Klostergasse einholen, wo sie der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben wurde. Ihre Weigerung eine Maske zu tragen wird nun mit einem hohen Bußgeld „belohnt“.

Ebenso ignorierte ein 58-jähriger Mann am Vormittag des 30.11.2020 in der Unteren Marktstraße die Aufforderung der Sicherheitswacht, eine Maske aufzusetzen. Die Sicherheitswacht konnte den Mann bis nach Hause verfolgen, wodurch seine Personalien festgestellt werden konnten. Auch diesen Herrn erwartet eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.