Zu schnell gefahren und im Graben gestrandet
Neumarkt: Am späten Abend des 13.10.2020 kam ein 20-jähriger Pkw-Fahrer am Berliner Ring aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und schleuderte nach rechts in den Graben. Dabei entstand am Fahrzeug im Frontbereich ein Schaden von etwa 4000 Euro. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden, der 20-Jährige blieb trotz des heftigen Aufpralls unverletzt. Gegen ihn wird ein Bußgeldverfahren eröffnet.
Ohne Führerschein Pkw aufs Dach gelegt
Neumarkt: Am gestrigen Nachmittag befuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw bei Pölling eine Ortsverbindungsstraße. Als er nach links abbiegen wollte unterschätzte er offenbar die Fliehkräfte seiner Geschwindigkeit, fuhr in zu großem Bogen in die Kurve ein und kam daher nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei rutschte er in den Straßengraben, wobei der Pkw auf das Dach kippte. Der Fahrer und seine 39-jährige Beifahrerin konnten sich alleine aus dem Fahrzeug befreien. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem noch heraus, dass der Fahrer nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Streitigkeit endet nach polizeilicher Ansprache
Neumarkt: Am 13.10.2020 kam es kurz vor Mitternacht in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Stadtbereich zwischen einem 46-jährigen Mann und einer 30-jährigen Frau zu einer verbalen Streitigkeit. Um die Situation zu deeskalieren wurde der Dame ein Platzverweis ausgesprochen, dem sie zunächst auch brav versuchte nachzukommen. Allerdings wollte sie die Örtlichkeit partout mit ihrem Fahrrad verlassen, was aber zum einen an mehreren erfolglosen Aufstiegsversuchen und zum anderen an der Polizei scheiterte, von welcher sie aufgrund ihrer nicht unerheblichen Alkoholisierung am Fahrtantritt gehindert wurde. Schlussendlich verließ sie die Örtlichkeit zu Fuß und Ruhe und Frieden waren wiederhergestellt.
Langfinger mit Einhandmesser unterwegs
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 13.10.2020 entwendete ein 54-jähriger Mann aus einem Verbrauchermarkt Nahrungsartikel im Wert von ca. 12 Euro. Bei der Kontrolle seines mitgeführten Rucksackes konnte außer den entwendeten Waren ein Einhandmesser zugriffsbereit aufgefunden werden. Das Messer wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.
Hilflose ältere Dame bestohlen
Neumarkt: Eine 79-jährige Frau war am 13.10.2020 zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr mit ihrem Rollator beim Einkaufen in einem Supermarkt im südlichen Stadtbereich. Über der linken Schulter trug sie ihre verschlossene Handtasche. Als sie ihren Einkauf an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihre Handtasche geöffnet und daraus die Geldbörse entwendet worden war. Der ihr entstandene Schaden beziffert sich auf etwa 50,- EUR.
Fahrraddieb mit ungewöhnlichem Motiv
Neumarkt: Ein 15-jähriger Jugendlicher wollte am 13.10.2020 nach Schulschluss nicht zu Fuß nach Hause gehen. Deshalb entwendete er ein unversperrtes Fahrrad, das am Fahrradabstellplatz auf dem Schulgelände stand und begab sich mit diesem auf den Heimweg. Kurz vor seiner Wohnadresse versteckte er das entwendete Rad in einem Busch. Da der Bereich der Fahrradabstellplätze videoüberwacht ist, konnte der bequeme junge Mann schnell identifiziert werden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahl.
Mit Betäubungsmittel erwischt
Neumarkt: Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren wurden am Nachmittag des 13.10.2020 im Bereich einer Sportanlage im Stadtbereich durch Zivilbeamte der Polizei Neumarkt einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei beiden Personen eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden.
Auf dem Parkplatz desselben Sportgeländes war bereits gegen Mittag des 13.10.2020 ein 18-jähriger Mann kontrolliert worden. Auch bei ihm wurden im Rahmen der Kontrolle geringe Mengen an Amphetaminen und Marihuana in seiner Jackentasche aufgefunden und sichergestellt. Das Rauschgift wurde sichergestellt und gegen alle drei wurde Anzeige erstattet.
Geldbeutel unterschlagen
Berching: Ein 55-jähriger Mann verlor in den Mittagstunden des 13.10.2020 seine Geldbörse im Innenstadtbereich von Berching. Ein bislang unbekannter Täter fand diese offenbar schon kurz darauf und versuchte sofort, mit der in der Geldbörse befindlichen EC-Karte am Bankautomaten Geld abzuheben. Dies gelang ihm jedoch nicht, da er scheinbar eine im Geldbeutel befindliche Zahlenkombination als gültige PIN annahm. Hierbei handelte es sich jedoch um lediglich anderweitige private Aufzeichnungen des Eigentümers, so dass eine Abhebung glücklicherweise scheiterte. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.