Fahrender Rentner übersieht schiebenden Radler
Neumarkt. Ein 60-jähriger Mann wollte am Nachmittag des 01.10.2020 einen Zebrastreifen in Woffenbach überqueren. Als er bereits das Vorderrad seines mitgeführten Fahrrades auf den Zebrastreifen geschoben hatte, fuhr ein Pkw ohne abzubremsen über den Fußgängerüberweg. Nur seiner schnellen Reaktion und dem Zurückziehen seines Rades ist es zu verdanken, dass ein Zusammenstoß vermieden werden konnte. Der Pkw-Fahrer setzte seinen Weg ohne Reaktion fort. Da sich der 60-Jährige das Kennzeichen gemerkt hatte, konnte der 85-jährige Rentner durch die Polizei an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Gegen den Pkw-Fahrer wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.
Abgeklebte Frontscheinwerfer – „Böser Blick“ führt zu Anzeige
Neumarkt. Am Nachmittag des 02.10.2020 wurde eine 32-jährige Frau mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten teilweise abgeklebte Frontscheinwerfer an dem Fahrzeug fest. Für Pkw ist mit dem sogenannten „Bösen Blick“ die Betriebserlaubnis damit erloschen, da hierbei das notwendige Sichtfeld durch die geringere Leuchtwirkung erheblich eingeschränkt wird. Eine Bußgeldanzeige wurde erstattet, die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel zudem unterbunden.
Fahrraddiebstähle
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am 30.09.2020, zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr ein grau/grünes Mountainbike der Marke Scott Aspect im Wert von rund 180 Euro. Das Mixed-Rad war zur Tatzeit auf dem Fahrradabstellplatz am Bahnhofplatz mit einem Schloss am dortigen Fahrradständer versperrt.
Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Täter am Mittag des 26.09.2020 ein unversperrtes Fahrrad aus einem Vorgarten in der Bernfurter Straße. Es handelt sich um ein anthrazit/weißes Trekkingrad der Marke Pegasus im Wert von etwa 400 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181/48850 in Verbindung zu setzen.
Mehrere Rauschgiftverstöße am Wochenende
Neumarkt. In der Nacht zum Sonntag wurde ein 30-jähriger Mann durch Zivilkräfte der PI Neumarkt in Gewahrsam genommen, da gegen ihn ein gerichtlicher Beschluss zur Unterbringung in einer Fachklinik vorlag. Bei der folgenden Durchsuchung fanden die Beamten zudem Rauschgift in einem Schlüsselanhänger bei ihm auf. Dieses wurde sichergestellt. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen. Der Mann wurde der Fachklinik überstellt.
Auch bei einem 37-jährigen Mann fanden Zivilkräfte am Abend des 02.10.2020 Rauschgift auf. Dieses hatte er in einer Zigarettenschachtel mit sich geführt. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
Eine weitere Personenkontrolle wurde in den Abendstunden des 02.10.2020 an einem 24-jährigen Mann durchgeführt. In seinem Geldbeutel fanden die Polizisten Haschisch auf, welches sichergestellt wurde. Auch ihn erwartet eine Anzeige.
Linksabbieger übersieht Entgegenkommenden – Beifahrerin verletzt
Mühlhausen. Am Mittag des 04.10.2020 befuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem Pkw die B299 in Richtung Neumarkt. Beim Linksabbiegen übersah er einen entgegenkommenden, bevorrechtigten 26-jährigen Pkw-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Die 87-jährige Beifahrerin des 26-Jährigen wurde dabei leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Schlagloch bringt Mountainbiker zu Fall
Sengenthal. Ein 36-jähriger Mann befuhr am Sonntagvormittag die sogenannte Zeugenbergrunde mit seinem Mountainbike. In einem Moment der Unachtsamkeit geriet er mit seinem Vorderreifen in ein Schlagloch und stürzte. Hierbei verletzte er sich schwer und wurde in der Folge in ein Klinikum eingeliefert.
Von Fahrbahn abgekommen – 22-Jährige leicht verletzt
Sengenthal. Am Abend des 02.10.2020 fuhr eine 19-jährige Frau die B299 in Richtung Berching. Bei Sengenthal kam sie aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine dortige bauliche Erhöhung eines Fußgängerwegs. Die junge Fahrzeugführerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Fußgänger befanden sich zur Unfallzeit glücklicherweise nicht vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro.
Frau durch umfallende Glasscheiben schwer verletzt
Sengenthal. Eine 60-jährige Frau und ihr 62-jähriger Ehemann wollten am Abend des 02.10.2020 mehrere jeweils 40 kg schwere Glasscheiben von einem Anhänger herunterheben. Beide befanden sich dafür auf dem Anhänger und bemerkten beim Anheben der ersten Scheibe nicht, dass die restlichen vier Gläser kippten. Dies führte dazu, dass das Ehepaar den Halt verlor und beide vom Anhänger stürzten. Der 62-Jährige verletzte sich dadurch glücklicherweise lediglich leicht. Seine Frau hatte jedoch nicht so viel Glück und wurde schwerer verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden liegt bei rund 2.500 Euro.
Unbekannter Täter beschädigt Gartenzaun und flüchtet
Sengenthal. In der Nacht zum 02.10.2020 beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Metallzaun im Weideweg mit seinem Fahrzeug. Der 41-jährige Bewohner des Grundstücks wurde durch ein lautes Geräusch wach und stellte den Schaden anschließend fest. Der Verursacher entfernte sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Familienstreit geschlichtet
Berg. Eine 32-Jährige geriet in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit ihren Eltern in einen heftigen Streit, welcher zunächst vor Ort durch die hinzugerufenen Polizisten geschlichtet werden konnte. Die 32-jährige trat den Beamten gegenüber äußerst aggressiv auf und weigerte sich, einem ihr ausgesprochenem Platzverweis nachzukommen. Da sie außerdem einen alkoholisierten Eindruck auf die Beamten machte, wurde ihr Fahrzeugschlüssel sichergestellt um eine Wegfahrt in diesem Zustand mit ihrem Pkw zu unterbinden. Nachdem sie sich beharrlich weigerte, die Örtlichkeit zu verlassen und die Gefahr bestand, dass die Streitigkeit erneut eskaliert, wurde sie durch die Beamten in Gewahrsam genommen und durfte für den Rest der Nacht eine Zelle der Polizei von innen begutachten.
Mehrere alkoholisierte Pkw-Lenker aus Verkehr gezogen
Mühlhausen. Ein 41-jähriger Mann wurde am Feiertag in den Vormittagsstunden einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch an ihm fest. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, was für ihn einen Monat Fahrverbot sowie eine nicht unerhebliche Geldbuße zur Folge haben wird.
Freystadt. Die gleiche Strafe erwartet einen 31-jährigen Pkw-Fahrer, der am Abend des 02.10.2020 in einem Freystädter Stadtteil in eine Verkehrskontrolle der Polizei geriet. Auch bei ihm offenbarte der Alkoholtest einen positiven Wert, so dass die Weiterfahrt unterbunden und ein Verfahren eingeleitet werden musste.
Berching. Ein 36-jähriger Mann befuhr in der Nacht auf 04.10.2020 die B299 in Richtung Berching und streifte während der Fahrt eine Leitplanke. Im Zuge der Unfallermittlungen konnte das beschädigte Fahrzeug an der Adresse des 36-Jährigen angetroffen und als Unfallfahrzeug identifiziert werden. Als der 36-Jährige nach kurzer Zeit ebenfalls Zuhause eintraf, bemerkten die Beamten bei ihm Alkoholgeruch. Da ein Test positiv ausfiel, folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Ihn erwarten entsprechende Anzeigen.
Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.