Keyless Go – hochwertiger BMW in Grafenwöhr entwendet

BMW
Hochwertiger BMW (Symbolbild Pixabay)

GRAFENWÖHR. Die Nacht von Samstag, 02.02.2019 auf Sonntag, 03.02.2019 nutzten bislang Unbekannte, um einen hochwertigen PKW im Wert von etwa 80.000 Euro zu entwenden.

Nahe seines Anwesens, in der Felsmühlstraße, hatte der Fahrzeugbesitzer seinen weißen BMW X6 am Samstagabend gegen 23:40 Uhr abgestellt. Am späten Vormittag des Sonntag musste er feststellen, dass das Fahrzeug entwendet wurde.
Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen zu diesem Fahrzeugdiebstahl aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:
Wer hat im fraglichen Zeitraum und auch tags zuvor Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise werden unter der Rufnummer 0961/401-291 entgegengenommen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt Tipps damit Langfinger keine Chance haben:

  • Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge, die mehrmals langsam durch die Straßen „streifen“. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden oft auf Bestellung gestohlen. Am besten die Kennzeichen und Fahrzeugbeschreibung notieren und die Polizei darüber informieren.
  • Achten Sie auch auf Personen, die Ihres, oder das Fahrzeug des Nachbarn fotografieren.
  • Stellen Sie, wenn möglich, hochwertige Fahrzeuge in einer abschließbaren Garage ab.
  • Benutzen Sie zur Aufbewahrung des Fahrzeugschlüssels nach Möglichkeit besonders gesicherte Schlüsseltresore. Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
  • Lässt sich dies nicht vermeiden, versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen z. B. Verwendung eines Schlüsseletuis mit Cryptalloy-Folie abzuschirmen. Testen Sie unbedingt die Wirksamkeit. Nur wenn das Fahrzeug auch dann nicht geöffnet werden kann, – Halten Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür – haben auch die Diebe keine Chance.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.
  • Sichern Sie ihr Fahrzeug durch zusätzlichen optischen oder akustischen Alarm, der Diebe bei ihrer Arbeit stört oder abschreckt.
  • Verwenden sie zusätzliche Sicherungen, die in die Mechanik oder Elektrik des Fahrzeuges eingreifen und das Wegfahren verhindern bzw. erschweren, wie z.B. Wegfahrsperren, Parkkrallen oder Gangschaltungssperren. Über solche zusätzliche technische Sicherungseinrichtungen können Sie sich bei Ihrer zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle informieren.

Die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes stellen auf ihrer Homepage www.polizei-beratung.de weiterführende Informationen, auch zu anderen Themen, zur Verfügung. Insbesondere können dort die zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen mit Eingabe der Postleitzahl gesucht werden.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden

Schreibe einen Kommentar