NEUSTADT / WALDNAAB. Am Mittwochnachmittag war ein 62 jähriger aus Altenstadt a.d.Waldnaab mit seinem Pkw/Anhänger-Gespann die Staatsstraße 2172 von Neustadt kommend in Richtung des Mühlbergtunnels.
Der 600 kg-Hänger war randvoll mit 4 Meter langen Brettern beladen, dies führte zur offensichtlichen völligen Überladung. Durch das Mehrgewicht geriet das Fahrzeuggespann ins Schlingern und der Pkw-Lenker verlor die Kontrolle. Der Passat kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Durch den Unfall löste sich der Hänger vom Zugfahrzeug und stieß anschließend gegen den havarierten Pkw.
Der Unfallverursacher konnte sich selbst aus seinem total beschädigten Pkw retten und blieb zum Glück unverletzt. Am Anhänger entstand kein Schaden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden den ersten Erkenntnissen zur Folge nicht behindert oder gefährdet. Wegen der Bergung wurde die Fahrbahn für etwa 45 Minuten durch die Feuerwehr gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet worden.
Der Pkw und der Anhänger wurden zur Beweissicherung bezüglich Wiegung und Vermessung sichergestellt .
Bericht: PI Neustadt / Waldnaab