GRAFENWÖHR. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es während eines starken Gewitters über dem Stadtgebiet Grafenwöhr zum Brand eines Mehrfamilienhauses.
Laut Zeugenaussagen habe gegen 00.20 Uhr ein Blitz in das Dach des Wohngebäudes eingeschlagen. Nachbarn, welche auf den Blitzschlag aufmerksam wurden, verständigten daraufhin die Rettungskräfte und die Bewohner des betroffenen Gebäudes. Alle Personen konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Die Löscharbeiten erfolgte durch die Feuerwehren aus Grafenwöhr, Eschenbach i.d.OPf., Pressath, Lagerfeuerwehr, Gmünd u. Gössenreuth. Aufgrund der Brandausbreitung innerhalb der Dämmung des Hausdaches gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig und zeitintensiv.
Gegen 03.15 Uhr war es schließlich gelungen, das Feuer komplett abzulöschen. Es folgten weitere Löscharbeiten zur Bekämpfung kleinerer Glutnester. Unter anderem waren zwei Feuerwehrfahrzeug mit Drehleitern eingesetzt.
Durch das Feuer wurde der Dachstuhl und eine darunter liegende Wohnung komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.
Bericht: PI Eschenbach