REGENSBURG / BAB A3. Am Freitag, 05.06.2020, gegen 13:45 Uhr, befuhr eine 21jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau.
Im Zuge der derzeit laufenden Baumaßnahmen zum 6-streifigen Ausbau ist der ursprünglich vorhandene rechte Ausfahrstreifen zur AS Regensburg-Universität am sog. „Uniberg“ durch Betonsegmente von den Fahrspuren getrennt und lediglich für Baustellenfahrzeuge befahrbar. Die junge Frau missachtete die eindeutigen Verbotszeichen und fuhr dennoch in den gesperrten Bereich ein. Als sie ihren Irrtum bemerkte, versuchte sie zurück auf die Fahrbahn zu gelangen, übersah hierbei jedoch einen von hinten kommenden Sattelzug einer Regensburger Spedition. Bei dem folgenden Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, riss unter anderem der Tank des Pkw auf, so dass eine größere Menge Kraftstoff austrat und über die komplette Fahrbahn lief.
Zur Reinigung der Fahrbahn durch mehrere Feuerwehren musste die BAB in Fahrtrichtung Passau kurzfristig gesperrt werden, entsprechend bildete sich ein Rückstau, der sich jedoch nach Beendigung der Arbeiten zügig wieder auflöste.
Bericht: VPI Regensburg